21.11.2022 Rückblick Lehrpreis Lehre@Philipp 2021

Weiterentwicklungen bei der Konfliktinterventionssimulation

Foto: Uni-Marburg (Screenshot)

Im November 2021 erhielten Kerstin Zimmer, Thorsten Bonacker und Stéphane Voell den Lehrpreis Lehre@Philipp für die Konfliktinterventionssimulation. Ein Jahr später, kurz vor der Verleihung der neuen Lehrpreise 2022, lud die Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg die Preisträger zu einem Podiumsgespräch ein. Ziel des Treffens am 17.11.2022 war es, über die Weiterentwicklung der einzelnen Lehrprojekte zu sprechen.

Die Konfliktinterventionssimulation (KIS) ist eine zentrale Lehreinheit im Studium der Friedens- und Konfliktforschung, die auf eine umfassendere, digitale, interdisziplinäre und europäisch durchgeführte Ebene gebracht werden soll. KIS besteht aus einer zweitägigen Simulation, in der Studierende in Gruppen die Position von Organisationen der Friedens-, Entwicklungs- und Menschenrechtsarbeit übernehmen. Ein realer Konflikt wird in der Simulation fiktiv eskaliert und die Studierenden entwickeln in der Rolle der jeweiligen Organisation Strategien zur Konfliktbearbeitung. Vor der Durchführung des Planspiels sprechen die Studierenden mit den beteiligten Organisationen. Hier bekommen sie Einblicke in Handlungsmöglichkeiten und -abläufe sowie in die Organisationsstrukturen und sich stellende Herausforderungen bei der Konfliktbearbeitung. Der Kompetenzerwerb verortet sich in dieser Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, in dem die Studierenden Deeskalationsstrategien für externe Konflikte nicht nur theoretisch erlernen, sondern auch praxisnah erproben.

Der gelungene Tag der Lehre 2022 ermöglichte es, dass KIS noch einmal vorgestellt werden konnte. Thorsten Bonacker und Stéphane Voell informierten an einem Thementisch über die weiteren Planungen und erhielten Ideen, wie sie besonders im digitalen Bereich die Simulation weiterentwickeln könnten. Ist vielleicht Virtual Reality eine Möglichkeit, die die Simulation bereichern könnte?

Für die Prämierung der Konfliktinterventionssimulation wurden kurze Filme produziert.