Geplante Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) und die Auswirkungen auf das Asylrecht in Europa

Vortrag von Robert Nestler im Rahmen der Vortragsreihe "Konflikte in Gegenwart und Zukunft"

13. November 2023 18:30 – 13. November 2023 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Historischer Rathaussaal am Markt, Marburg

Das Gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS) soll seit einigen Jahren reformiert werden. Die jüngsten Reformvorschläge machen schnelle Verfahren an der Grenze, Inhaftierungen und Abschiebungen zur Leitschnur. Die propagierten Neuerungen klingen vertraut: an Europas Grenzen sind Lager und Grenzverfahren schon Realität. Mit ihnen einher gehen Menschenrechtsverletzungen, die im Rahmen der Reform nun normalisiert werden sollen.

Foto: Equal Rights Beyond Borders

Robert Nestler

ist Geschäftsführer und Mitbegründer von Equal Rights Beyond Borders. Die deutsch-griechische Menschenrechtsorganisationen vertritt Schutzsuchende im Asylverfahren und vor mitgliedstaatlichen, europäischen und internationalen Gerichten.

Seit über zwanzig Jahren organisiert das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps Universität Marburg die Vortragsreihe „Konflikte in Gegend und Zukunft“. Die Vorträge behandeln Themen wie Krieg und Frieden, Gewalt und Rassismus, soziale Bewegungen und Klimakrise oder Ungleichheit und Armut. In diesem Wintersemester geht es wieder los.

Die Vortragsreihe richtet sich an die Marburger Öffentlichkeit. Aktuelle und auch für Marburg relevante Themen stehen im Vordergrund. Das Zentrum für Konfliktforschung und die Universitätsstadt Marburg haben dafür eine Zusammenarbeit vereinbart. Das Programm in diesem Wintersemester 2023/2024 wurde von Prof. Dr. Felix Anderl und Dr. Tareq Sydiq organisiert.

Robert Nestler

Veranstalter

Zentrum für Konfliktforschung und Universitätsstadt Marburg im Rahmen des "Marburger Stadtgesprächs"