EMF – Einführung in das Zertifikatsprogramm EMF – Online-Kurs

Einführung in das EMF-Zertifikatsprogramm: Im Programm werden grundlegende Kenntnisse für die Entwicklung, Beantragung und Durchführung von Drittmittelprojekten vermittelt und damit eine der Grundlagen für eine wissenschaftlichen Karriere geschaffen.

Veranstaltungsdaten

10. März 2020 09:30 – 10. März 2020 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Online

In dieser Eingangsveranstaltung für das Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) reflektieren Sie die Bedeutung von Drittmittelprojekten für Ihre wissenschaftliche Karriere und erarbeiten die Grundlagen für die Entwicklung, Beantragung und Durchführung von Drittmittelprojekten:

1. Reflexion Ihrer Karriereziele: Sie erhalten die Möglichkeit, sich in Kleingruppen miteinander bekanntzumachen und über Ihre bisherigen wissenschaftlichen Werdegänge und Karriereziele zu diskutieren.
  2. Entwicklung einer Projektidee: Ausgehend von Ihren wissenschaftlichen Zielen entwickeln Sie erste Ansätze einer Projektidee und bringen diese in Zusammenhang mit Ihren Karrierezielen.
  3. Förderinstitutionen und deren Kriterien: Dieser Punkt befasst sich zum einen mit den Grundlagen, Mechanismen sowie den Akteurinnen und Akteuren des Wissenschaftssystems in Deutschland und Europa, zum anderen mit Förderprogrammen und deren Kriterien.
  4. Durchführung Ihres Projekts: Die Themen Mitarbeiter/-innengewinnung und -führung sowie Kommunikation im Rahmen von Drittmittelprojekten werden exemplarisch anhand von Übungen erarbeitet.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie sind in der Lage,

• Grundlagen für die Entwicklung, Beantragung und Durchführung von Drittmittelprojekten für Ihr eigenes Forschungsinteresse zu nutzen und
  • den Einfluss Ihres geplanten Drittmittelprojekts und dessen mögliche Fördergeber auf Ihre wissenschaftliche Karriere zu erkennen.

Weiterbildungsmethoden

Informationseinheiten, Selbstreflexionen, Übungen

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), ggf. Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

10.03.2021, 9:30–16:30 h

Ausschließlich EMF-Teilnehmende

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR

Logo EMF (PNG)

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogramms "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich bis zum 23.02.2021 über die externe Datenbank AnWeiVe an.
Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Dr. Beate Scholz
www.scholz-ctc.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm