22. November 18 c.t. über WebEx: https://uni-marburg.webex.com/uni-marburg-de/j.php?MTID=mcfa7182aafe4e57fbad809a1bc27b2e7

Der Ringvorlesungs-Termin am 22. November fällt in die Reading Week des Fachbereichs 10 der Philipps-Universität Marburg. Wir wollen dies als Gelegenheit nutzen, um miteinander noch ein wenig mehr in einen interdisziplinären Diskurs über das Thema der Vorlesung zu treten und auch die Diskussion mit dem Publikum zu vertiefen. Deshalb haben wir für diesen Termin eine virtuelle Podiumsdiskussion vorgesehen, bei der wir mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fächern des MCAW u.a. darüber diskutieren werden, welche Relevanz der Themenkomplex „Gesundheit und Krankheit“ in ihrer Disziplin besitzt und welche Erkenntnisse darüber auf Basis der jeweiligen Quellen antiker Kulturen möglich sind. Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch, der die Lebendigkeit wissenschaftlicher Diskussion und das Potenzial (oder auch die Grenzen) interdisziplinärer Perspektiven erlebbar macht und bei dem ausdrücklich auch Raum für Fragen und Denkanstöße aus dem Publikum vorgesehen ist.

Teilnehmende/Diskutant*innen:
Diego Debrasi, Susanne Görke, Anne Grons, Nils P. Heeßel, Andreas Müller-Karpe, Florian Krüpe

Moderation: Theresa Roth, Elyze Zomer