05.11.2019 Religionskundliche Sammlung und Fachgebiet Religionswissenschaft beteiligen sich an "Kleine Fächer-Wochen. Die Weite Welt vor Ort"

Ausstellung mit Beteiligung der Religionskundlichen Sammlung:

Kleine.Fächer.Forum.
Mit der Philipps-Universitätin die Welt
Nach der Eröffnung am 13.11.2019 um 19:00 Uhr ist die Ausstellung bis zum 13.02.2020 täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Ort: Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek, Deutschhauserstraße 9
Das Forum macht die Kleinen Fächer greifbar und lebendig und lädt ein zum Dialog. Jedes Fach ist mit einem Poster vertreten, es werden historische Ausstellungsstücke und Objekte aus den Universitätssammlungen gezeigt. Eine Ausstellung innerhalb des Forums zeigt die historische Entwicklung der Kleinen Fächer und ihrer internationalen Dimension.

Veranstaltungen mit Beteiligung der Religionswissenschaft:

Kleines Fach mit großen Augaben:
Die Emanzipation der Religionswissenschaft von der Theologie (am Beispiel der marburger Theologen Rudolf Otto)
Prof. Dr. Edith Franke und Dr. Susanne Rodemeier
26.11.2019, 18:15 Uhr, Vortragsraum der Universitätsbibliothek, Deutschausstraße 9
Mit der Gründung der Religionskundlichen Sammlung (als einer Forschungs- und Lehrsammlung) im Jahr 1927 war der Marburger ev. Theologe Rudolf Otto ein wichtiger Impulsgeber für die Entstehung der Religionswissenschaft als autonomer universitärer Disziplin. Anhand von Sammlungsobjekten geben wir Einblick in die Entstehung und Entwicklung der Vergleichenden Religionswissenschaft in streitbarer Nähe und Emanzipation von der Theologie.

„Übersetzen zwischen Wissenskulturen. Strategien und Erfahrungen mit englischsprachigen Publikationen“ –
Workshop der Altorientalistik, der Europäischen Ethnologie und der Religionswissenschaft.
20.11.2019, 10:00-17:00 Uhr, Seminarraum 103, Landgraf-Philipp-Straße 4
Themenfelder:
1. Wie gestaltet sich der Zugang zu englischsprachigen Publikationen, welche Strategien sind erfolgversprechend und was bedeutet die internationale Sichtbarkeit für die eigene Karriere? Expertin: Carna Brkovic (Universität Göttingen), Wissenschaftlicher Nachwuchs: Marcus Richter (Universität Marburg), Moderation: Ina Merkel (Universität Marburg)
2. Was bedeutet es, sich gleichzeitig in zwei Sprachen zu qualifizieren (Muttersprache und Englisch oder Deutsch)? Expertin: Marion Steinecke (Konstanz), Wissenschaftlicher Nachwuchs: Diego De Brasi (Universität Marburg), Moderation: Nils P. Heeßel
3. „Sprache als Weltanschauung“. Was bedeutet es, in einer anderen Sprache zu schreiben und zu denken? Was verändert sich von der ersten zur zweiten Wissenschaftssprache? Experte: Peter Antes (Universität Hannover), Wissenschaftlicher Nachwuchs: Gerrit Lange (Universität Marburg), Moderation: Edith Franke (Universität Marburg)

Vollständiges Programm der "Kleine Fächer-Wochen"