27.02.2024 Trauerfall Dr. Martin Kraatz

Foto: privat

Am 20. Februar ist der langjährige Leiter der Religionskundlichen Sammlung, Dr. Martin Kraatz, im Alter von 90 Jahren verstorben.
Mit ihm verlieren wir einen Kollegen, der sich zeit seines Lebens nicht nur für religiöse Objekte, sondern auch für das religiöse Leben von Menschen interessiert hat und der die Religionskundliche Sammlung zum Ausgangspunkt von Begegnungen zwischen Menschen ganz unterschiedlicher religiöser und wissenschaftlicher Traditionen gemacht hat. Schon mit seiner Beteiligung an der Ausrichtung des X. Kongresses der IAHR 1960 in Marburg hat er sich zudem für internationale religionswissenschaftliche Kooperationen eingesetzt.
Er wird uns als begeisterter Wissenschaftler und Gesprächspartner in Erinnerung bleiben.

Nachruf

Kontakt