Hauptinhalt

Spuren lesen: Objekte erzählen. Marburger Universitätssammlungen digital

https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/unisammlungen/#s16

Veranstaltungsdaten

15. September 2021 08:00 – 31. Oktober 2021 23:55
Termin herunterladen (.ics)

Universitätsbibliothek / online

Anlässlich der 12. Sammlungstagung der wissenschaftlichen Universitätssammlungen zeigt die Universitätsbibliothek in ihrem Ausstellungsraum und im Freihandbereich Objekte aus zahlreichen Sammlungen der Philipps-Universität Marburg.
Das Thema der Tagung "Digitales Kuratieren" aufgreifend, wurde die Ausstellung unter Federführung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte und der Universitätsbibliothek im realen und digitalen Raum geplant und umgesetzt.

BesucherInnen der Ausstellung folgen den "Spuren" der Objekte auf digitalem Weg: Über einen QR-Code in der Vitrine erhält man Zugang zu einer digitalen Präsentation des Objekts. Das kann eine 3-D-Darstellung, ein kurzes Video oder ein Podcast sein. Zu finden sind diese medialen Aufbereitungen auf der Ausstellungsplattform der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB). Alle Exponate der Ausstellungen sind hier in den Kontext der zugehörigen Sammlung gestellt, über deren Ausrichtung, Sammelauftrag und Standort BesucherInnen noch mehr erfahren können.

Die gesamte digitale Ausstellung ist über die Deutsche Digitale Bibliothek aufrufbar:

https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/unisammlungen/#s16

In der Universitätsbibliothek erfolgt die Spurensuche vor Ort. Hier sind die Exponate z.T. in Vitrinenkuben in der Bibliothek aufgestellt – zwischen den Büchern, in den Regalen – und im Ausstellungsraum. Die Objekte sind nun Teil der systematischen Buchaufstellung, gehen untereinander und mit den Büchern Beziehungen ein. Hinter dieser überraschend wirkenden Aufstellung steht die Idee der frühneuzeitlichen Kunst- und Wunderkammer. In ihr wurden "kuriose" Sammelobjekte – seltene Bücher, Raritäten oder Gegenstände aus aller Welt – zusammengetragen.

Referierende

https://www.uni-marburg.de/de/ub/ueber-uns/oeffentlichkeitsarbeit/ausstellungen-der-ub-marburg

Veranstalter

Sammlungen der Philipps-Universität Marburg