15.12.2021 Ein Erfahrungsbericht über das Sprachtandem in Marburg

Wie aus einem deutsch-französischen Sprachtandem eine jahrelange Freundschaft wurde

Liebe Sprachenlernende,

Marie und ich haben uns zu Beginn des Wintersemesters 2018/2019 auf der Sprachtandemplattform des Sprachenzentrums (TAPAS) angemeldet und wurden gematcht. Unser erstes Kennenlernen fand bei einer heißen Schokolade in dem französischen Café Anouk statt. Diese erste kulinarische Begegnung sollte jedoch nicht die letzte bleiben, denn anschließend haben wir uns ein Jahr lang regelmäßig in verschiedenen Restaurants und Cafés der Stadt verabredet, um gemeinsam Deutsch bzw. Französisch zu sprechen. Die Abmachung sah so aus, dass wir uns jeweils eine Stunde lang in der einen und eine Stunde in der anderen Sprache unterhielten. Auf diese Art und Weise konnten wir zugleich unsere Sprachkenntnisse anwenden und verbessern, verschiedene Ecken Marburgs entdecken und Freundschaft schließen. Auch wenn wir inzwischen an unterschiedlichen Orten leben, schreiben wir uns bis heute regelmäßig. Ende Oktober 2021 habe ich Marie sogar ein Wochenende lang in Hamburg besucht. Auch an diesem Wochenende haben wir die Regeln des Tandems befolgt, indem wir einen ganzen Tag lang nur Französisch sprachen und am folgenden Tag nur Deutsch.

Aus unseren Sprachtandem ist somit im Laufe der Zeit eine gute deutsch-französische Freundschaft erwachsen. 

Liebe Grüße

Michelle