19.03.2019 Neue Möglichkeit zu vernetztem Fremdsprachenlernen am Sprachenzentrum

Über Webconferencing-Technologie im Kursraum kann das Unterrichtsgeschehen nun per Video- und Audioübertragung mit anderen Lernorten in aller Welt vernetzt werden.

Foto: Colourbox.de

Digitale Kommunikationsmedien ermöglichen es heute, dass Lehrende und Lernende aus verschiedenen Lernorten sich vernetzen und gemeinsam an Projekten arbeiten können. Für das Fremdsprachenlernen bedeutet dies natürlich eine ganz zentrale Chance, die Erfahrung im Kurs kommunikativer, interkultureller und authentischer zu gestalten. Die dazu notwendige technische Ausstattung wurde nun am Sprachenzentrum bereitgestellt. Mit Kamera und einer Freisprecheinrichtung können nun Bild und Ton des Unterrichts an jeden mit dem Internet verbundenen Computer geschickt werden. Gleichzeitig sind die Nutzerinnen und Nutzer an den anderen Lernorten per Übertragung im Marburger Kursraum zu sehen und zu hören.

Bei der Anschaffung kamen Mittel zum Einsatz, die dem Sprachenzentrum dank einer Preisvergabe für ein innovatives Unterrichtskonzept zur Verfügung standen. Mit dem didaktischen Ansatz des Globally Connected Learning wurde im Lehrgebiet Englisch eine Lehridee entworfen, bei der Studierende der Philipps-Universität per Webkonferenz in Echtzeit mit Studierenden einer amerikanischen Hochschule verbunden sind und an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Das Kurskonzept wird im Sommersemester 2019 am Sprachenzentrum im Rahmen des Kurses „Mobility in Post-World War II America“ umgesetzt und die neu verfügbare Technik dabei zum ersten Mal verwendet.

Preisvergabe Lehre@Philipp

Beschreibung des Englischkurses mit Informationen zur Anmeldung