28.09.2022 Gedruckte Begleitpublikation zum Kunstwerk „Lichtung“ erschienen

Abbildung der Begleitpublikation zum gleichnamigen Kunstwerk "Lichtung" an der Haupttreppe der Universitätsbibliothek
Foto: Susanne Saker

Schon seit August 2021 ist im Treppenhaus der Universitätsbibliothek das Kunstwerk „Lichtung“ von Thomas Henninger und Axel Anklam zu bewundern. Die 3D-Installation basiert auf Tonaufnahmen von Vogelstimmen, die im benachbarten Alten Botanischen Garten aufgezeichnet wurden. In einem eigens ausgetüftelten computergestützten Verfahren wandelten die Künstler die Tonaufnahmen in das ansprechende Muster aus goldglänzendem Edelstahl um.

Vervollständigt wird der Kunstgenuss durch die aktuell neu erschienene Begleitpublikation „LICHTUNG“, die die Entstehung des Kunstwerks in Texten und Bildern erläutert. Das Büchlein liegt in gedruckter Form unter der Signatur 001 LH 45730 und online auf dem Publikationsserver. Auch die Original-Tonaufnahmen sind online zugänglich: im Forschungsdatenrepositorium data_UMR stehen sie mit CC-BY 4.0-Lizenz zum Anhören und zur Nachnutzung zur Verfügung!