01.10.2023 Informationen für Erstsemester

Pünktlich zum Semesterbeginn das Wichtigste auf einen Blick

Bunte Farbstreifen mit Willkommensgruß in verschiedenen Sprachen
Foto: Colourbox.de/Ivosar

Herzlich willkommen in der Universitätsbibliothek Marburg! Sie möchten lernen, wie Sie sich in der UB zurechtfinden? Sie möchten wissen, wie Sie Medien ausleihen oder online nutzen können? Sie wollen mehr über die Recherche mit dem Katalog Plus erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig!

Einführungen in die Benutzung der Universitätsbibliothek für Erstsemester

Zu Beginn des Wintersemesters (23.10.-16.11.23) bietet die UB über vier Wochen hinweg an zahlreichen Terminen Einführungen in die Universitätsbibliothek an. Die Einführung richtet sich besonders an Erstsemester. Aber auch Studierende der älteren Semester, die neu an der Universität sind, sind herzlich eingeladen.
Für eine Teilnahme in den ersten beiden Wochen ist eine Anmeldung erforderlich, in den letzten beiden Wochen entfällt diese (Sie können ohne Voranmeldung zum Termin kommen). Treffpunkt für die Einführung ist die Stele im Atrium vor dem Eingang der UB.

Eine Übersicht über die Termine finden Sie hier.

Online Informations- und Lernmaterial zur Einführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek

Allgemeine Einführungen

Benutzungsorientierte Führungen durch die Universitätsbibliothek finden regelmäßig an jedem ersten Mittwoch im Monat um 14.00 Uhr s.t. statt. Treffpunkt ist die Stele im Atrium vor dem Eingang der Bibliothek. Wenn Sie als Gruppe durch die UB geführt werden möchten, melden Sie sich bitte per Mail bei der Auskunft: .

Achtung: Am 1. November entfällt die reguläre Führung aufgrund der Einführungen für neue Studierende!