16.11.2018 Stephan Thome: "Gott der Barbaren" - 16.11.2018, 19:00 Uhr Lesung & Gespräch

in der Universitätsbibliothek

Buchcover des Romans: Gott der Barbaren
Foto: Suhrkamp Verlag

Dreimal stand Stephan Thome mit seinen Romanen auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, mit "Grenzgang" 2009, "Fliehkräfte" 2012 und auch dieses Jahr mit seinem neuesten Werk "Gott der Barabaren". Mit diesem Roman ist ihm eine Überraschung gelungen, denn der aus Biedenkopf stammende Autor, Philosoph und Sinologe wechselt Genre und Ort des Geschehens: Das Chinesische Reich des 19. Jahrhunderts mit seinen Umbrüchen und kriegerischen Auseinandersetzungen steht im Zentrum seines gewaltigen Epochenromans. Opiumkrieg, Kolonialismus, Rebellion, Glaubenskriege: Bei der Schilderung dieser historischen Themen schwingt auch immer der Bezug zu unserer Gegenwart mit.

Am 16. November 2018 wird der autor im Gespräch mit Frau Professor Marion Schmaus (Institut für Neuere deuutsche Litertaur, FB 09) Auskunft geben über die Gestaltung, die Beweggründe und die Zielsetzung seines neusten Romans.

Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstraße 9, Vortragsraum

Kartenvorverkauf: