Wissenschaft für alle: Open Science (Coffee Lecture)

Veranstaltungsdaten

06. Juni 2023 14:00 – 06. Juni 2023 14:30
Termin herunterladen (.ics)

Online via Big Blue Button

Die Wissenschaft, die Wissen schafft. Aber für wen eigentlich? Und wie? In dieser Coffee Lecture erhalten Sie einen Kurzüberblick über das Thema Open Science, also offene Wissenschaft. Open Science ist eine Bewegung, die Forschung und ihre Verbreitung für Alle zugänglich machen will, egal ob Laien oder Fachleuten. Dazu gehört es unter anderem, dass nicht nur die wissenschaftlichen Ergebnisse (bspw. in Form von Büchern oder Fachartikeln), sondern auch Daten, Materialien, Proben, Methoden und Worflows transparent und verständlich zugänglich gemacht werden. Wir werden uns Beispiele anschauen und gemeinsam diskutieren, wie "Openness" in der Wissenschaft konkret umgesetzt werden kann.

Bei unseren Coffee Lectures erhalten Sie in 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, digitale Medien, Literaturrecherche und die Bibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie über diesen Link oder als Universitätsmitglied zusätzlich über den ILIAS-Kurs der Coffee Lectures.

Lust auf mehr Coffee Lectures? Dann schauen Sie sich unser Coffee Lecture-Programm im Sommersemester 2023 an.

Dr. Lydia Riedl (Forschungsnahe E-Dienstleistungen, UB)

Universitätsbibliothek Marburg