Open Access-Artikel kurz erklärt (Coffee Lecture)

11. Juli 2023 14:00 – 11. Juli 2023 14:30
Termin herunterladen (.ics)

Online via Big Blue Button

Sind Sie beim Recherchieren nach geeigneter Literatur auch schon einmal auf eine Paywall gestoßen? Konnten Sie den für Sie interessanten Artikel nicht öffnen, weil er nicht frei zugänglich war? In dieser Coffee Lecture erhalten Sie einen Einblick in den sogenannten "Open Access" speziell für wissenschaftliche Artikel. Open Access ermöglicht weltweit den freien Zugriff auf wissenschaftliche Inhalte, ohne finanzielle, rechtliche oder technische Barrieren. Wir werden gemeinsam verschiedene Arten von Open Access anschauen. Wir werden erkunden, welche Artikel bereits frei verfügbar sind und wie Sie ggf. frei verfügbare Versionen von kostenpflichtigen Artikeln finden können. Außerdem schauen wir uns an, wie Sie Ihre Forschungsergebnisse zur freien Verfügung stellen können.

Bei unseren Coffee Lectures erhalten Sie in 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, digitale Medien, Literaturrecherche und die Bibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie über diesen Link oder als Universitätsmitglied zusätzlich über den ILIAS-Kurs der Coffee Lectures.

Lust auf mehr Coffee Lectures? Dann schauen Sie sich unser Coffee Lecture-Programm im Sommersemester 2023 an.

Dr. Lydia Riedl (Forschungsnahe E-Dienstleistungen, UB)

Universitätsbibliothek Marburg