Sprachlos in der Diskussion? Wie stelle ich gute Fragen nach einem Vortrag und warum ist das eigentlich so wichtig? (Coffee Lecture)

06. Dezember 2022 14:00 – 06. Dezember 2022 14:30
Termin herunterladen (.ics)

Online via ILIAS und Big Blue Button

"Haben Sie noch Fragen?" So lautet häufig der letzte Satz eines wissenschaftlichen Vortrags und genauso häufig sitzen wir da und haben keine Worte, obwohl unser Kopf eigentlich voll ist mit den gerade gehörten Informationen. In dieser Coffee Lecture möchte ich Ihnen Tipps und Tricks für die sinnvolle Beteiligung bei wissenschaftlichen Diskussionen in und außerhalb der Universität an die Hand geben. Wie schaffe ich es z.B. schon während des Vortrags eine Frage zu entwickeln und welche Fragen kann man zum Beispiel so gut wie immer stellen? Warum ist es überhaupt so wichtig, aktiv an Diskussionen teilzunehmen? Insbesondere geht es in dieser Coffee Lecture darum, mögliche Ängste abzubauen, eigenes Wissen zu erweitern und Sichtbarkeiten zu erhöhen.

Bei unseren Coffee Lectures erhalten Sie in 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, Literaturrecherche und die Bibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie über den ILIAS-Kurs der Coffee Lectures.

Lust auf mehr Coffee Lectures? Dann schauen Sie sich unser Coffee Lecture-Programm im Wintersemester 2022/2023 an.

Dr. Lisa Hecht (Kunstgeschichtliches Seminar)

Universitätsbibliothek Marburg