Denken, Sprechen, Gendern! In fünf Schritten zur geschlechtergerechten Sprache (Coffee Lecture)

12. Dezember 2023 14:00 – 12. Dezember 2023 14:30
Termin herunterladen (.ics)

Online via Big Blue Button

Unser Geschlecht prägt uns wie kein anderes Merkmal. Grund genug, dem in der Sprache gerecht zu werden. In dieser Coffee Lecture erfahren Sie, warum wir an der Philipps-Universität geschlechtergerecht schreiben. Wir entlarven Mythen rund um das Gendern, die uns letztlich auch daran hindern, wissenschaftlich korrekt zu formulieren. Am Ende lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie in fünf leichten Schritten zu einer eigenen geschlechtergerechteren Sprache gelangen.

Bei unseren Coffee Lectures erhalten Sie in 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, digitale Medien, Literaturrecherche und die Bibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie ganz einfach über diesen Link oder als Universitätsmitglied zusätzlich über den ILIAS-Kurs der Coffee Lectures.

Lust auf mehr Coffee Lectures? Dann schauen Sie sich unser Coffee Lecture-Programm im Wintersemester 2023/2024 an.

Stefanie Wittich, Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Universitätsbibliothek Marburg