Effektiv Zitieren: EndNote basic für Mediziner & Naturwissenschaftler

03. Februar 2020 14:00 – 03. Februar 2020 15:30
Termin herunterladen (.ics)

Zentrale Medizinische Bibliothek, Lahnberge

EndNote basic (auch EndNote Web oder EndNote Online) ist ein web-basiertes Literaturverwaltungsprogramm, das allen Universitätsangehörigen kostenlos im Rahmen einer Campuslizenz zur Verfügung steht.

EndNote basic verfügt im Gegensatz zur Vollversion EndNote (keine Campuslizenz) und Citavi (Campuslizenz) über eingeschränkte Funktionalitäten, ist allerdings im Gegensatz zu Citavi nicht nur mit Windows, sondern auch mit Mac OS verwendbar.

Inhalt der Schulung u.a.

• Funktionalitäten von EndNote basic
  • Import von Literaturzitaten
  • Verwaltung von Literaturlisten
  • Dublettenkontrolle
  • Zitieren mit dem Cite-While-You-Write-Plug-in in Word

Keine Anmeldung zum Kurs ist nicht nötig.

Bitte registrieren Sie sich aber nach Möglichkeit bereits aus dem Uni-Netz(!) bei EndNote basic, damit Ihnen für die geplanten Übungen ein eigener Account zur Verfügung steht. Die kostenlose Registrierung finden Sie unter http://www.myendnoteweb.com/.

Weitere Infos & Hilfen

Für eine spätere Unterstützung finden Sie ein allgemeines Skript zur Literaturrecherche und -verwaltung mit einem Kapitel zu EndNote basic (Zugriff zum Skript nur aus dem Uninetz => Pdf-Download, ca. 5,4 MB).

Wer die Zentrale Medizinische Bibliothek mit ihrem Schulungsraum (2. OG) nicht kennt, findet hier Adresse & Lageplan. Um Ihre Jacken und Taschen in den Schließfächern zu deponieren, ist eine 1-Euro-Münze als Pfand nötig.

Weitere Termine (auch für die EndNote Vollversion) auf Anfrage.

Susanne Waldmann