Chat-GPT im Studium – Kann eine KI meine wissenschaftliche Arbeit schreiben?

30. Mai 2023 14:00 – 30. Mai 2023 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung

ChatGPT als KI-gesteuertes Schreibwerkzeug begegnet einem momentan als prominentes Diskussionsthema überall und löst vor allem bei den Studierenden Unsicherheit aber auch Neugier aus:
Kann ich ChatGPT überhaupt in meinen wissenschaftlichen Arbeiten einsetzen? Welche Prompts stelle ich der KI? Was ist eigentlich noch ein geistiges Werk, wenn eine Maschine so gut schreiben kann?

Fragen, die nicht immer und auch nicht immer einfach zu beantworten sind. Deshalb ist diese Veranstaltung als ein offenes Forum zum gegenseitigen Austausch gedacht:
Wir werden anhand vieler Beispiel-Prompts die Chancen aber auch die Grenzen des Chatbots aufzeigen, dessen möglichen Einsatz bei wissenschaftlichen Fragestellungen und Themen erörtern und dessen konkrete Einbindung in den Schreibprozess diskutieren.
Letztlich stellt sich dann doch die Frage: Was lerne ich durch das eigenständige Erarbeiten und Schreiben von Texten, durch den Schreibprozess, was eine KI mir nicht generieren kann?

Zugangslink: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/sop-zwm-z9f-2qv

Dr. Katja Heitmann (Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek)
Sophia Hercher (Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Projekt Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre)