Email
Hauptinhalt

Schlüssig argumentieren in wissenschaftlichen Arbeiten

Workshop für Studierende

Veranstaltungsdaten

23. Mai 2023 14:00 – 23. Mai 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Schon der Philosoph Arthur Schopenhauer wies darauf hin, dass nichts leichter sei, „als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss“.
Auch beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Studium kommt es in besonderem Maße darauf an, selbst gestellte Forschungsfragen schlüssig und nachvollziehbar zu beantworten. Anhand logisch miteinander verbundener Hypothesen, Argumentationsketten und Belegen soll aufgezeigt werden, dass Daten- und Quellenmaterial im Fachkontext verstanden und in Bezug zur Fragestellung analysiert und interpretiert werden kann. Dieser komplexe Arbeitsprozess beinhaltet beispielsweise den Aufbau von „fiktiven“ Pro- und Kontra-Diskussionen oder Schlussfolgerungen aus empirischen Untersuchungen. Zudem sollten die aufgeführten Argumentationszusammenhänge stichhaltig und sprachlich präzise formuliert sein.
In diesem Workshop soll mithilfe konkreter Schritte und verschiedener Denkmodelle gezeigt werden, wie sich wissenschaftliche Argumentationsketten sinnvoll und logisch aufbauen lassen. Anhand von Beispielen sollen diese skizziert und deren Formulierung geübt werden.

Dieser Kurs ist sowohl individuell buchbar als auch als Teil der MarSkills "Professionell schreiben in Studium und Beruf". 10 der 20 belegbaren Plätze sind für MarSkills-Teilnehmende reserviert, die sich über Marvin für den Kurs anmelden können. Falls die reservierten Plätze nicht gebucht werden, wird der Kurs mit Teilnehmenden auf der Ilias-Warteliste gefüllt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3151762&client_id=UNIMR

Referierende

Dr. Andrea Beutlhauser, Lektorin, Schreibcoach und Lehrbeauftragte

Veranstalter

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek

Kontakt