Wie entwickle ich eine wissenschaftliche Fragestellung?

Workshop für Studierende

15. Mai 2024 14:00 – 15. Mai 2024 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Die wissenschaftliche Fragestellung bildet den Dreh- und Angelpunkt akademischer Arbeiten. Gerade zu Beginn des Studiums ist oft nicht klar, welche Bedeutung Forschungsfragen haben und wie sie konkret entwickelt werden können. Aber eine wissenschaftliche Arbeit sollte nie ohne ein Konzept, das eine zentrale Frage beinhaltet, begonnen werden. Fehlt dieser deutliche Auftrag – die Fragestellung –, können kaum überzeugende Ergebnisse erzielt werden.
In diesem Workshop soll gezeigt werden, wie sinnvolle Fragestellungen entwickelt werden können und welchen Stellenwert Forschungsfragen im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens haben. Es werden Methoden und Modelle vorgestellt, mit deren Hilfe von Anfang an strukturiert, aber auch mit Spaß am Entwickeln einer spannenden Forschungsfrage vorgegangen werden kann.
Beispiele und Schreibübungen sollen die Teilnehmenden dabei unterstützen, mehr Sicherheit beim Planen und Entwickeln einer wissenschaftlichen Fragestellung zu gewinnen.

Dieser Kurs ist sowohl individuell buchbar als auch Teil des Marskills-Moduls "Professionell schreiben in Studium und Beruf". 10 der 20 belegbaren Plätze sind für MarSkills-Teilnehmende reserviert, die sich über Marvin für den Kurs anmelden können. Falls die reservierten Plätze nicht gebucht werden, wird der Kurs mit Teilnehmenden auf der Ilias-Warteliste gefüllt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Dr. Andrea Beutlhauser, Lektorin, Schreibcoach und Lehrbeauftragte

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek