Wissenschaftliches Schreiben in den Natur- und Lebenswissenschaften

27. Mai 2024 09:00 – 27. Mai 2024 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Schon der Philosoph Arthur Schopenhauer wies darauf hin, dass nichts leichter sei, „als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss“.

Auch beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten kommt es in besonderem Maße darauf an, den aktuellen Diskurs in der Forschung, komplexe Methoden und eigene Schlussfolgerungen schlüssig und nachvollziehbar zu beschreiben. Dazu werden wir uns mir der Rhetorik beschäftigen, wie dem Fünfsatz als Grundlage auch für unsere wissenschaftlichen Texte. Sie lernen, wie Sie Ihre Ideen strukturiert und klar darstellen können, um Ihren Texten eine solide Basis zu geben. Darüber hinaus werden Tipps und Tools vorgestellt, die beim wissenschaftlichen Schreiben behilflich sein können. Wir werden uns mit Transparenz in der Wissenschaft und Open Science auseinandersetzen und mit der Frage, was das mit dem wissenschaftlichen Schreiben zu tun hat. Eine besondere Herausforderung in den Natur- und Lebenswissenschaften ist die Kunst, zum Teil langjährige Arbeit oder komplizierte Experimente in kürzester Form verständlich darzulegen. Im Workshop werden Strategien erarbeitet, wie Sie Ihre Forschungsergebnisse und Erkenntnisse prägnant und wirkungsvoll kommunizieren können.

Dieser Kurs ist sowohl individuell buchbar als auch Teil des Marskills-Moduls "Professionell schreiben in Studium und Beruf". 10 der 20 belegbaren Plätze sind für MarSkills-Teilnehmende reserviert, die sich über Marvin für den Kurs anmelden können. Falls die reservierten Plätze nicht gebucht werden, wird der Kurs mit Teilnehmenden auf der Ilias-Warteliste gefüllt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Referierende

Dr. Lydia Riedl, Sprachwissenschaftlerin, Neurowissenschaftlerin und Referentin an der UB Marburg

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek