Ran an den Text! – Texte gezielt lesen mit Hilfe von wissenschaftlichen Lesestrategien

Workshop für Studierende

23. November 2022 14:15 – 23. November 2022 18:15
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB in EG

In Ihrem Studium ist es eine wiederkehrende Aufgabe, wissenschaftliche Texte zu lesen – unabhängig von Ihrem Studienfach. Probleme bleiben dabei nicht aus: Wissen Sie manchmal nicht, wie Sie einen wissenschaftlichen Text eigentlich lesen sollen? Brauchen Sie teilweise viel Zeit zum Lesen und schaffen es dann nicht, den Lesestoff rechtzeitig vorzubereiten? Oder haben Sie gelegentlich den Eindruck, dass Sie vom Gelesenen wenig behalten?
Im Workshop erfahren Sie, wie Sie wissenschaftliche Texte strukturiert lesen, indem Sie Ziele für das Lesen festlegen, sich für eine geeignete Lesestrategie entscheiden und diese umsetzen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 24.10.2022 über ILIAS anmelden.

Laura Griese, M.A., hochschuldidaktisch qualifizierte Trainerin

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek