Audioproduktion mit Ableton Live

Workshop für alle Interessierten, Beschäftige, Lehrende, Postdocs, Promovierende, Studierende

Veranstaltungsdaten

20. März 2024 10:00 – 20. März 2024 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum Medienzentrum

In diesem Workshop soll den Teilnehmer*innen eine Einweisung in das Programm Live 12 von Ableton gegeben werden. Das umfasst die Vorstellung  von Basisfunktionen, die man zum Aufnehmen, Editieren und Ausspielen von  Audiospuren und Musik benötigt. Des Weiteren soll noch auf weitere Funktionen von Digital Audio Workstations wie z.B. Automation oder MIDI eingegangen werden. Alle Teilnehmer*innen sollen probieren, eigene Aufnahmen und Loops zu kreieren und zu bearbeiten. Dazu erhalten sie einen Ordner mit verschiedenen Audio Samples, die sie für die kreative Übung nutzen können. Weiteres Equipment umfasst die Bereitstellung von Kopfhörern und ein paar Mikrofonen.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Linus Konrad, Medienzentrum UB

Medienzentrum der Universitätsbibliothek