Lesen, Schreiben, Überarbeiten – den Schreibprozess systematisch gestalten

27. November 2023 14:00 – 27. November 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Studienanfänger*innen werden zu Beginn des Studiums mit vielen neuen Eindrücken und Herausforderungen konfrontiert. Eine dieser Herausforderungen ist das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten. Da in der Fachlehre oft nicht genug Zeit ist, das wissenschaftliche Schreiben ausgiebig zu lehren, soll dieser Workshop einen ersten Überblick über einen systematischen Schreibprozess geben. Im Vordergrund stehen die Themenfelder Lesen, Schreiben und Überarbeiten, die die Kernkompetenzen für erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben bilden. Unter anderem werden Impulse zum Recherchieren und Auswerten von Literatur, zur Konzeption von Rohtexten, sowie zur aktiven Überarbeitung von Texten gegeben. Dieser Workshop dient als Einstieg in das Thema und ist speziell für Studienanfänger*innen gedacht, die keine bis wenig Erfahrung mit Hausarbeiten haben.

Dieser Kurs ist sowohl individuell buchbar als auch Teil des Marskills-Moduls "Professionell schreiben in Studium und Beruf". 10 der 20 belegbaren Plätze sind für MarSkills-Teilnehmende reserviert, die sich über Marvin für den Kurs anmelden können. Falls die reservierten Plätze nicht gebucht werden, wird der Kurs mit Teilnehmenden auf der Ilias-Warteliste gefüllt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 20.10.2023 über ILIAS anmelden.

Helena Grünebaum (M.A.), Linguistin, Schreibberaterin

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek