Daten bereinigen und anreichern mit OpenRefine und Normdaten

Veranstaltungsdaten

24. Januar 2020 14:15 – 24. Januar 2020 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum EG, UB (Deutschhausstraße 9)

Das Arbeiten mit mehr oder weniger strukturierten Daten gehört auch in den Geisteswissenschaften zum Arbeitsalltag. Oft eignen sich die Daten aber nur zur manuellen Bearbeitung, da sie noch zu „unsauber“ sind. Im Workshop lernen Sie mit Open Refine „unsaubere“ Datensätze für die automatisierte Datenanalyse vorzubereiten: z.B. Duplikate entfernen, vermischte Werte auf mehrere Zellen aufteilen, zusammengehörige Daten gruppieren, unterschiedliche Benennungen vereinheitlichen u.v.m.

Zudem lernen Sie, mit Hilfe von OpenRefine Ihre Daten mit Normdaten (wikikdata, GND) anzureichern. Auf diese Weise können Sie z.B. Werke mit Personen und diese mit einem Geburtsort verbinden.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Referierender

Dr. Dietmar Kammerer