Wie wird meine Arbeit wissenschaftlicher? (Natur- und Lebenswissenschaften)

Workshop für Studierende der Natur- und Lebenswissenschaften

Veranstaltungsdaten

13. Januar 2022 14:00 – 13. Januar 2022 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Sie möchten einen Überblick erhalten, wie Sie Ihre Arbeit sprachlich gestalten können? Oder Sie haben bereits das Feedback erhalten, dass Ihre Arbeit wissenschaftlicher geschrieben werden sollte? In diesem Workshop möchten wir uns mit einigen Kriterien des wissenschaftlichen Ausdrucks beschäftigen, wie beispielsweise den sprachlichen Kriterien, strukturellen Merkmalen, dem angemessenen Aufbau und der Gliederung sowie den sprachlich richtigen Formen des indirekten Zitierens. Sie können somit mehr Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben erreichen und Ihren Arbeiten insgesamt einen wissenschaftlicheren Ausdruck geben.
Der Workshop ist primär ausgerichtet auf Arbeiten, die auf Deutsch geschrieben werden. Aufbau und inhaltliche Gestaltung sind analog übertragbar auf Arbeiten, die auf Englisch geschrieben werden.

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Studierende der Natur- und Lebenswissenschaften, denn der Workshop bezieht sich gezielt auf die Arbeitstechniken und Kriterien dieser Fachrichtungen.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 15.12.2021 über ILIAS anmelden.

Dr. Christine Noeres-Mühl, Schreibberaterin und Lehrbeauftragte

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek