Ist man als Frau mitgemeint? Gendergerechtes Schreiben von den Grundlagen zur Praxis

Workshop für Studierende

Veranstaltungsdaten

14. Mai 2019 10:15 – 14. Mai 2019 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum im Erdgeschoss, UB (Deutschhausstraße 9)

Weitere Informationen:
„Warum muss ich meinen Text gendern? Frauen sind doch mitgemeint!“ Das denken manche, wenn sie zum ersten Mal gendergerecht schreiben sollen. Doch geschlechtergerechte Sprache wird inzwischen nicht nur gesetzlich eingefordert. Sprachwissenschaftliche Studien zeigen, dass das ‚generische Maskulinum‘, nachdem Frauen automatisch immer mitgemeint seien, nicht funktioniert. Zudem gibt es moralische Gründe für eine geschlechtergerechte Sprache. Die Anwendung einer angemessenen Sprache ist also notwendig und sie ist auch erlernbar. Im Workshop erfahren und üben Sie, auf welche Art und Weise dies gelingen kann.

Intendierte Lernergebnisse:
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• sprachwissenschaftliche, gesetzliche und moralische Grundlagen einer gendergerechten Sprache zu benennen,
  • Varianten des Genderns auf Wortebene zu bewerten und angemessen einzusetzen,
  • gendergerechte Texte zu verfassen,
  • geschlechtergerechte Bildsprache zu benutzen,
  • Geschlechterbilder in verschiedenen Medien zu erkennen und zu bewerten.

Arbeitseinheiten: 4

Anmeldung über ILIAS:

Hinweis:
Sie erhalten ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung von uns eine Mail auf Ihre students-account-Mailadresse mit der Aufforderung geschickt, uns innerhalb weniger Tage Ihre Teilnahme zu bestätigen. Erfolgt diese Bestätigung nicht, verlieren Sie Ihren Anspruch auf Teilnahme an dem Kurs.
Wenn Sie auf der Warteliste stehen, kontaktieren wir Sie ca. eine Woche vor der Veranstaltung telefonisch oder per E-Mail, falls es noch freie Plätze gibt.
Wir nutzen dieses Anmeldeverfahren, um eine hohe Verbindlichkeit und eine Auslastung der Angebote zu gewährleisten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Organisation:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) für diese Veranstaltung finanziert die Philipps-Universität. Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.
Es findet keine Bewirtung statt. In den Bibliotheksräumen ist das Trinken von Wasser erlaubt. In den Pausen können Sie sich in der neuen Cafeteria CoLibri direkt neben der UB verpflegen.
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.

Dipl.-Pol. Stefanie Wittich, Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek