Email
Hauptinhalt

Funding Acknowledgements richtig einsetzen

Foto: Colourbox.de/PetraD

Ansprechpartnerin:
Margit L. Hartung
Tel.: +49 6421 28-25119
E-Mail:

Mit Hilfe von "Funding Acknowledgements“ wird deutlich, welche Förderorganisationen den Forschungsprozess oder den Publikationsprozess einer Veröffentlichung finanziell unterstützt haben. Einerseits drückt damit die Autor/in seine/ihre Dankbarkeit für diese Förderung aus (meist in der Danksagung). Andererseits helfen diese Informationen in der Einordnung der Forschungsleistung und dokumentieren das Förderhandeln der Drittmittelgeber/innen. Letztere machen es teilweise sogar zur Pflicht, den Förderkontext in Publikationen auf eine bestimmte, formalisierte Art und Weise zu erwähnen.

Research Funding Acknowledgement

In Ihrer Veröffentlichung sollten Sie deutlich machen, in welchem Projekt- bzw. Drittmittel-Kontext ("Research Funding Acknowledgement“) diese entstanden ist. Es ist wichtig, dass die Angaben dazu korrekt sind, damit z.B. die Erfassung in Datenbanken wie dem Web of Science richtig erfolgt und darauf beruhende bibliometrische Analysen und Evaluationen korrekt sind.

Publication Funding Acknowledgement

"Publication Funding Acknowledgements“ machen deutlich, welche finanziellen Zuschüsse die Autorinnen und Autoren zu den Kosten des Publikationsprozess (z.B. DFG-Publikationsbeihilfe, Druckkostenzuschüsse von Stiftungen etc.) erhalten haben.

Beispiel "DFG"

Nach den Vorgaben der DFG in deren Verwendungsrichtlinien (Kap. 13, S. 42) müssen Veröffentlichungen den folgenden Hinweis enthalten:

"Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) -Projektnummer(n)"
bzw.
"funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) –Projektnummer(n)".

Die Projektnummer des referenzierten Vorhabens ist dem Bewilligungsschreiben oder dem Projektinformationssystem GEPRIS zu entnehmen. Nimmt eine Veröffentlichung auf mehrere Projekte Bezug, müssen die Nummern mit Semikolon getrennt werden.

Vgl. auch die Informationen zu den projektinternen Publikationskosten im Basismodul und zur Publikationsbeihilfe.

Beispiel "EU"

Informationen zu Projekten, die ab 2021 gefördert werden, finden sich unter Funding & Tender Opportunities (=> Online Manual => Grants => Grant management => Communicating your project)

 Beispiel "Gerda Henkel Stiftung"

Hier ein Beispiel einer Open-Access-Verlagspublikation die von der Gerda Henkel Stiftung und durch einen Publikationsfonds anteilig gefördert wurde.

Bei den Allgemeinen Hinweise für Antragsteller/innen und Geförderte finden sich weitere Hinweise und die Gerda Henkel Stiftung bietet schließlich eine Liste der von ihr geförderten Publikationen.