Hauptinhalt
Open-Access-Publizieren bei Wiley
Die Philipps-Universität Marburg (UMR) nimmt weiterhin am DEAL-Vertrag mit Wiley teil.
Veröffentlichungen in Subskriptionszeitschriften bzw. hybriden Zeitschriften
Aufgrund des geltenden Lizenzvertrages ist es Mitgliedern der UMR möglich, sich als "corresponding author" kostenfrei für die Zusatzoption Online Open zu entscheiden und die eigene Veröffentlichung Open Access (OA) zu stellen, d.h. als Mitglied der UMR können Sie Ihre "Primary Research-" & "Review-Artikel" in den subskriptionspflichtigen Zeitschriften (Hybrid Journals) ohne Mehrkosten unter einer Creative Commons Lizenz (CC-BY) OA publizieren.
Sollten Sie zunächst - z.B. aus Unsicherheit - die Option OA nicht gewählt haben, gibt Wiley Ihnen die Möglichkeit, diese Entscheidung auch nachträglich zu revidieren. Weiterführende Informationen für die nachträgliche Umstellung auf OA finden Sie unter https://keeper.mpdl.mpg.de/f/8479b06c67a74ed497bb/.
Veröffentlichungen in Gold-Open-Access-Zeitschriften bzw. reinen Open-Access-Zeitschriften
Auch die Veröffentlichung von "Primary Research-" & "Review-Artikel" in den derzeit ca. 110 reinen Open-Access-Zeitschriften des Verlags Wiley wird vom Vertrag abgedeckt. Auf die APC-Listenpreise wird ein Rabatt von 20% gewährt.
Analog zu den Konditionen des Publikationsfonds können ab 2022 maximal Kosten in Höhe von 2.000 Euro inkl. Steuern übernommen werden. Die Kosten werden also ggf. nicht mehr vollständig übernommen. Zudem gilt ab 2022 der Grundsatz "eigene Mittel zuerst" des Open-Access-Publikationsfonds auch für Veröffentlichungen im Rahmen der DEAL-Verträge; d.h. bevor die Affiliation eines Artikels durch das Open-Access-Team akzeptiert wird, muss abgeklärt werden, in wieweit eine Finanzierung aus Drittmitteln des/der "corresponding authors" möglich ist. Bei Kosten, die 2.000 Euro inkl. Steuern übersteigen, muss die Autorin / der Autor versichern, dass sie diese Kosten aus eigenen Mitteln finanzieren können.
Um die DEAL-Rabatte zu sichern, müssen die Veröffentlichungen weiterhin zentral über die Universitätsbibliothek abgerechnet werden. Sobald die Sammelrechnung vorliegt, erfolgt dann gemäß der ggf. notwendigen Kofinanzierung die Kostenaufteilung auf alle Beteiligten bzw. bei ausreichend vorhandenen Drittmitteln für Publikationenen die Buchung auf der Kostenstelle der Autorin / des Autors.
Beim Einreichen von Artikeln in Gold-Open-Access-Journals (Titelliste siehe unten) müssen Sie einen Wiley Open Access Account Code auswählen. Für die Universität Marburg lautet dieser D658 .
- Titelliste der Hybrid Journals und weiterführende Informationen
- Titelliste der Gold-Open-Access-Journals
- Weiterführende Informationen der Wiley-Verlagsgruppe