Die Nacht der Hausarbeiten 2019

Blick auf die Leseterassen aus dem 3. OG
Foto: Susanne Saker

Das Semester geht – die Hausarbeiten kommen. Dann ist Schreiben, Schreiben, Schreiben angesagt! Zum Endspurt in Richtung Hausarbeiten-Deadline veranstaltet die Universitätsbibliothek am 7. März ab 17:45 Uhr die Nacht der Hausarbeiten mit Beratung, Workshops – und natürlich gemeinsamem Schreiben.

Während im Sommersemester beim Tag der Hausarbeiten der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Informationen zum wissenschaftlichen Schreiben lag, geht es in der Nacht der Hausarbeiten vor allem darum, dass Sie ins Schreiben kommen. In den Workshops geben Ihnen die Referentinnen Tipps und Informationen zu Arbeitstechniken und Herangehensweisen und unterstützen Sie anschließend bei der Umsetzung des Gelernten. In der individuellen Schreibberatung können Sie sich in einem Einzelgespräch ganz konkrete Tipps zu Ihrem Schreibprojekt holen, an unserem Büchertisch können Sie in hilfreichen Schreibratgebern stöbern oder einfach in konzentrierter Atmosphäre gemeinsam mit anderen schreiben. In der Pause haben Sie die Gelegenheit sich mit anderen Studierenden auszutauschen oder die strapazierte Schreibtischmuskulatur beim Yoga zu lockern.

Bringen Sie Ihr Notebook, Notizen und Arbeitsmaterialien mit und legen Sie los!

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf ILIAS für die Nacht der Hausarbeiten an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

17:45-18:15 Einlass und Anmeldebestätigung

18:15-18:45 Gemeinsame Eröffnung im Vortragsraum der UB

18:45-19:15 Vorstellung der Angebote und Anmeldung für Workshops und Beratung

19:30-22:00 Workshops und Open Floor

Alle Workshops und der Open Floor liegen zeitlich parallel. Die Anmeldung zu einzelnen Workshops erfolgt am 7.3. bei der Nacht der Hausarbeiten.

• Erste Schritte in der Hausarbeit: Literatur recherchieren und verwalten

In diesem Workshop werden die grundlegenden Funktionen von bibliographischen Datenbanken aufgefrischt und Sinn und Nutzen von Literaturverwaltungsprogrammen am Beispiel von Citavi demonstriert.

• Schreiben – im Fluss bleiben, ohne Baden zu gehen

Mmh, der Gedanke oben im Text war doch noch nicht richtig ausformuliert, das überarbeite ich schnell. Und verflixt, die Formulierungen gefallen mir gar nicht, die muss ich sofort ändern. Erkennen Sie sich wieder? Ihr Schreibprozess stockt u.a., weil ihr innerer Lektor Sie immer wieder zu Korrekturen anhält. In dem Workshop erlernen Sie Techniken, um den Schreibfluss zu trainieren und Unterbrechungen zu vermeiden.

• Weg damit! Texte überarbeiten und fertigstellen

Das Abgabedatum naht? Ihr Text strotzt noch vor Lücken, Kommentaren und anderen Baustellen? Dieser Workshop treibt Sie so richtig voran in der Endphase der Texterstellung! Nach einer realistischen Einschätzung des Arbeitsaufwandes werden letzte Lücken geschlossen, Textfeedback eingearbeitet und der Text so weit wie möglich fertiggestellt. Danach müssen Sie ihn nur noch abgeben.
    Was sollen Sie mitbringen? Natürlich Ihren Text oder Textteile – am besten einmal ausgedruckt, so dass ihn andere Teilnehmende lesen können.

• Vom Gespräch zur Struktur - dieser Workshop fällt leider aus

Schreibprojekte sind eitel: Sie blühen auf, wenn man mit Anderen über sie spricht. Lernen Sie hier, den Blick von außen gezielt zu nutzen: Ein Sparringspartner hilft dabei, sich dem Thema des Projekts und besonders der Struktur des entstehenden Textes zu nähern.

• Open Floor

„Ich will schreiben und hab nur ein paar kurze Fragen.“ Dann ist der Open Floor die richtige Anlaufstelle für Sie. Schreiben Sie im PC-Pool im Erdgeschoss gemeinsam mit anderen an Ihrer Hausarbeit. An der Haupttheke haben Sie vor Ort eine Ansprechpartnerin mit der Sie kurze Fragen zu Ihrer Hausarbeit klären und schnelle Tipps zum Schreiben bekommen können.

19:30-22:00 Individuelle Schreibberatung

Ist dieser Absatz verständlich? Wie erstelle ich einen Zeitplan für mein Schreibprojekt? Wie kann ich beim Lesen von Forschungsliteratur den Überblick behalten? Diese und viele weitere Fragen können Sie in der individuellen Schreibberatung stellen. Wir unterstützen Sie mit allgemeinen Informationen zum Schreiben und Hinweisen zu Arbeitstechniken, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

20:30-21:00 Pause

Gemütlicher Austausch bei Kaffee und Tee
Yoga mit Arne Pflüger (Matte oder Sportkleidung sind nicht erforderlich)

22:15-22:30 Gemeinsamer Zwischenstand: Wie mache ich jetzt weiter?

22:30-23:45 Schreiben bis die UB schließt