Email
Hauptinhalt

Die Nacht der Hausarbeiten 2024

Fledermaus-Motiv
Foto: Colourbox.de

Vorlesungsfreie Zeit ist Hausarbeiten-Zeit! Da gilt es Themen zu recherchieren, Inhalte zu strukturieren, Texte zu lesen und zu schreiben … Das bekommen Sie nicht alles unter einen Hut? Doch! Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben gibt es auf der Nacht der Hausarbeiten, die am 07.03.2024 ab 16:00 Uhr in Präsenz in der Universitätsbibliothek stattfindet.

Von Themenfindung bis Überarbeitung, von Argumentation bis Zeitmanagement - in den Workshops und Coffee Lectures erhalten Sie viele praktische Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben. Außerdem gibt es wieder individuelle Schreibberatung und ein Schreibcamp, wo Sie in konzentrierter Atmosphäre an Ihren Texten feilen können. Besonderes Highlight der Schreibnacht ist die Podiumsdiskussion zum Thema „KI im Studium: Fluch oder Segen?", in der Lehrende und Studierende über ihre Erfahrungen mit KI beim wissenschaftlichen Arbeiten ins Gespräch kommen.  Auch in diesem Jahr endet die Schreib-Nacht mit einem gemeinsamen Abschluss inklusive Gute-Nacht-Geschichte. Am Büchertisch finden Sie aktuelle Schreibratgeber und Materialien. In der Pause können Sie bei einem Kaffee oder einer Runde Schreibtisch-Yoga entspannen.

Das Programm der Nacht der Hausarbeiten zum Herunterladen.

Anmeldung: Sie können sich am 07.03. ab 16.00 Uhr beim Info-Point in der UB für die Nacht der Hausarbeiten anmelden. Bringen Sie Ihre Notebooks, Notizen und Arbeitsmaterialien mit und legen Sie los!

Sie haben Fragen zur Nacht der Hausarbeiten? Dann kontaktieren Sie das Team der Schreibwerkstatt:

Sie haben am 7.3. keine Zeit? Viele Tipps und Übungen von der Themenfindung bis zur Überarbeitung finden Sie im ILIAS-Lernmodul "Professionell Schreiben in Studium und Beruf".

Podiumsdiskussion

  • KI im Studium: Fluch oder Segen?

    Lehrende und Studierende unterschiedlicher Fachbereiche diskutieren über die Vor- und Nachteile von KI-Nutzung für das wissenschaftliche Arbeiten. Werden Hausarbeiten besser oder schlechter? Ermöglicht KI effizienteres Arbeiten oder schafft sie mehr Überprüfungsaufwand? Was passiert mit der eigenen Kreativität? Was lernen Studierende, wenn sie mit KI arbeiten?

Schreiben und Beratung

  • Individuelle Schreibberatung

    Erfahrene Beraterinnen und Berater geben Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben und unterstützen Sie bei Ihrem konkreten Schreibprojekt. Sie können gerne Ihre Gliederung oder ein kurzes Textbeispiel mit in die Beratung bringen. Ein Beratungsgespräch dauert 15-20 Minuten.

  • Schreibcamp

    Tipps und spotane Geistesblitze können Sie direkt im Schreibcamp umsetzen. In unseren Gruppenräumen können Sie in konzentrierter Atmosphäre gemeinsam mit anderen Studierenden schreiben. Bringen Sie am besten Ihr Notebook und Ihre Arbeitsmaterialien gleich mit und legen Sie los.

Workshops

  • Vom Thema zur Fragestellung

    Ein elementarer Schritt beim wissenschaftlichen Arbeiten besteht aus der Themenfindung und der damit verbundenen Entwicklung einer Fragestellung. Denn: Forschungsfragen sind der Dreh- und Angelpunkt akademischer Texte. Ohne ein Konzept, das eine zentrale Fragestellung beinhaltet, also einen präzisen motivatorischen Auftrag hat, können kaum überzeugende Ergebnisse erzielt werden.
    In diesem Workshop soll beispielhaft gezeigt und geübt werden, wie aus Themen sinnvolle Fragestellungen formuliert werden können. Es werden Methoden und Modelle vorgestellt, mit deren Hilfe von Anfang an strukturiert, aber auch mit Spaß am Entwickeln einer spannenden Forschungsfrage vorgegangen werden kann.

  • Lese- und Schreibstrategien

    Beim Verfassen einer Hausarbeit, sammelt sich häufig viel Literatur an, die man in möglichst kurzer Zeit lesen und verstehen möchte. Die Informationsflut kann auf den ersten Blick unüberschaubar erscheinen. Die nächste Hürde entsteht, wenn man vor den leeren Seiten sitzt und diese bis zum Abgabetermin füllen muss. Welche Strategien gibt es, um Inhalte effektiv zu erfassen? Wie verbinde ich die gelesene Literatur mit meinem eigenen Text? Und welcher Schreibtyp bin ich überhaupt? In diesem Workshop widmen wir uns diesen Fragen und schauen uns die Strategien an, die es Ihnen erleichtern können, mit Plan und Struktur die nächste Hausarbeit zu meistern.

  • Überarbeitung und Korrektur

    Sie stehen vor der Abgabe Ihrer Hausarbeit. Nur das Korrekturlesen fehlt noch. Dabei merken Sie: Es hätte einiges besser formuliert und Fehler vermieden werden können. Dabei braucht es gar nicht viel, um einer Arbeit den letzten Schliff zu geben. Wie das geht, zeigt dieser Workshop.

  • Strukturierung und Gliederung

    Die Struktur einer Arbeit ist wie eine Landkarte, die Schreibende durch den eigenen Wust an Gedanken führt. In diesem Workshop werden Methoden vorgestellt und erprobt, welche dabei helfen, Ideen zu ordnen und in eine Form zu bringen, die es sowohl Ihnen als auch Ihren Lesenden ermöglicht, den Weg durch den Ihren Text zu finden. 

Coffee Lectures

  • Tipps und Tricks für die Literaturrecherche

    Wie und wo finde ich passende Literatur für das nächste Referat oder eine Hausarbeit? Diese Coffee Lecture bietet Ihnen einen kurzen Überblick über den Ablauf einer Recherche: Die Vorbereitung, verschiedene Kataloge und die Recherche selbst.

  • Literaturverwaltung mit Citavi

    Literaturverwaltungsprogramme helfen uns, den Überblick zu behalten, vor allem aber Zeit zu sparen, zum Beispiel beim Zusammensuchen der Literaturzitate oder beim Schreiben eines Literaturverzeichnisses. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über wichtige Funktionen von Literaturverwaltungsprogrammen am Beispiel von Citavi.

  • Zeitmanagement

    Jede wissenschaftliche Arbeit im Studium ist mit Zeit- und Termindruck verbunden, was enormen Stress bedeuten kann. Das muss aber nicht sein. In dieser Coffee Lecture bekommen Sie ein paar Tipps & Tricks mit auf den Weg, damit Sie Ihre Schreibprojekte besser planen und möglichst stressfrei gestalten können.

  • Schreibblockaden erkannt und gebannt

    Keine Lust aufs Schreiben? Sie kommen mit Ihrem Text einfach nicht weiter? In dieser Coffee Lecture erhalten Sie Tipps, wie Sie mit Schreibschwierigkeiten umgehen und wieder ins Schreiben kommen können.

  • Argumentation leicht gemacht

    In dieser Coffee Lecture erhalten Sie eine Blitz-Einführung ins Argumentieren: Was ist eigentlich ein Argument und was nicht? Wie finde ich Argumente für mein Thema? Wie kann ich eine Argumentation aufbauen? Wie widerlege ich Argumente?

  • Richtig zitieren? Einfach erklärt!

    Zitieren statt plagiieren ist die Devise! Aber muss ich denn tatsächlich jede Quelle belegen, die ich für meine Arbeit verwendet habe? Was ist denn überhaupt zitierfähig? Und wie zitiere ich überhaupt richtig? Auf diese und noch mehr Fragen erhalten Sie Antworten in dieser Coffee Lecture.