Entwickeln und Formulieren einer wissenschaftlichen Fragestellung (08. und 09.06.2021)

Workshop für Studierende

Veranstaltungsdaten

08. Juni 2021 14:00 – 09. Juni 2021 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über Big Blue Button

Ein Grundgedanke von Wissenschaft und Forschung basiert auf dem Erstaunen über ein Geschehen, einen Sachverhalt oder ein Ereignis, an die hinterfragend herangegangen wird.

Schon der Soziologe Max Weber betonte, dass diese Fähigkeit des Erstaunens über den Gang der Welt die Voraussetzung der Möglichkeit sei, nach ihrem Sinn zu fragen.
Thema, Fragestellung und Forschungsfrage sind also zentrale Bestandteile wissenschaftlicher Schreibprojekte: Worum geht es, was soll herausgefunden werden und wie soll das geschehen? Je spezifischer und präziser diese Fragen formuliert werden, desto besser lassen sich Auswahl und Lektüre der Fachliteratur sowie der gesamte Arbeits- und Schreibprozess bewältigen.

In diesem Workshop werden die wichtigsten Aspekte zum Entwickeln einer guten wissenschaftlichen Fragestellung vorgestellt und mithilfe verschiedener Denkmodelle veranschaulicht. Anhand beispielhafter Themen sollen Fragestellungen aus unterschiedlichen (Fach-)Perspektiven skizziert und deren Formulierung geübt werden.

Weitere Informationen zu dieser Online-Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Dr. Andrea Beutlhauser, Lektorin, Schreibcoach und Lehrbeauftragte

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek