Email
Hauptinhalt

Buckeliana oder Hand- Trost- und Hülfsbuch für Verwachsene beiderlei Geschlechts

„Die Sprüche in der heil. Schrift: "Gott leget eine Last auf, aber er hilft sie auch zu tragen", oder "Euer Leid wird in Freude verwandelt werden", ferner: man soll das anvertraute Pfund nicht vergraben u.s.w., hat der Unterschriebene an sich selbst bestätigt gefunden. Durch einen Fall vom Arme der Wärterin unter die Verwachsenen versetzt, war auch ich den gewöhnlichen Verhöhnungen, Neckereien und Zurücksetzungen Preis gegeben. Doch jetzt, nachdem ich mein Joch über 40 Jahre lang getragen habe, bin ich beruhigt, und will auch meinen Lebensgefährten die Tröstungen in ihre Hände geben, welche ich in dieser langen Zeit einsammelte. Zugleich soll dieser Ertrag dazu dienen, mir einen Nothpfennig für die Tage des Alters und der Krankheit zu gewähren.“   

Wer auch immer es gewesen sein mag, der mit so viel Humor, Selbstironie und erzählerischer Raffinesse das Vorwort zu diesem antiquarisch begehrten Werk begann - es ist zu wünschen, dass dem unbekannten Autoren noch zu Lebzeiten der eine oder andere Nothpfennig daraus erwachsen ist. Die Lektüre dieses überaus charmanten Werks, das es glücklicherweise auch frei zugänglich in digitalisierter Fassung gibt, sei hiermit sehr empfohlen. Die links abgebildete Innenseite zeigt einen befrackten und von schwerer Skoliose gezeichneten älteren Herrn mit Spazierstock und Zylinder, der einer Katze, die ihrer Anteilnahme in einem besonders geschmeidigen Katzenbuckel Ausdruck verleiht, sein Leid zu klagen scheint.  

Literatur:

- M....r, Friedr.: Buckeliana oder Hand, Trost- und Hülfsbuch für Verwachsene beiderlei Geschlechts. Leipzig 1826 

- digitalisiertes Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothek aus der digitalen Bibliothek Europeana