Suchtipps für den Katalog Plus

Allgemeine Hinweise

Unser Katalog Plus sortiert die Trefferlisten nach Relevanz. Für die Trefferliste in "Bücher & mehr" gilt: wenn die Suchbegriffe im Autor und/oder Titel vorkommen, hat der Treffer eine höhere Relevanz als wenn die Begriffe nur in der Verlagsangabe oder den Inhaltsangaben vorkommen. Wenn Suchbegriffe mehrmals vorkommen, wirkt sich das ebenfalls auf die Relevanz aus.
Bei der Eingabe eines Suchbegriffs werden die passenden Ein-Wort-Titel in der Trefferliste bevorzugt.
In der Trefferliste können Sie nach verschiedenen Kriterien (Material, Fachgebiet, Verfasser, Erscheinungsjahr) filtern.
Nicht zu empfehlen ist die Eingabe des Erscheinungsjahres in das Suchfeld. Besser ist es, erst in der Trefferliste nach dem Erscheinungsjahr zu filtern.
Wenn Sie fünf oder mehr Suchbegriffe eingeben, finden Sie auch Treffer, bei denen nicht alle Begriffe vorkommen. Wollen Sie dies verändern, benutzen Sie den Operator AND oder das Zeichen +.
Für die Suche nach einer exakten Wortfolge benutzen Sie bitte die Phrasensuche.

• Suche mit Platzhaltern

Als Platzhalter für genau ein Zeichen verwenden Sie das Fragezeichen ?.
    Beispiel: Wenn Sie nach "Text" oder "Test" suchen wollen, geben Sie Te?t ein.
    Als Platzhalter für eine beliebige Anzahl von Zeichen verwenden Sie das Sternchen *.
    Beispiel: Sie wollen nach "Test", "Tests" oder "Tester" suchen, dann geben Sie Test* ein.
    Sie können diesen Platzhalter auch mitten im Wort platzieren: T*ler (findet: Teller, Teiler, Taler, Täler, Tüftler, etc.).

• Phrasensuche

Möchten Sie eine exakte Wortfolge suchen, verwenden Sie bitte Anführungszeichen. Beispiel: "Früchte des Zorns"
    Die Phrasensuche hilft auch bei der Recherche nach ganz konkreten Autoren. Mit der Eingabe von "nachname, vorname" suchen Sie nur nach dieser einen Person. Beispiel: "darwin, charles".

• Suchoperatoren (Boole'sche Operatoren)

Boole'sche Operatoren erlauben es, Wörter miteinander zu verknüpfen. Folgende Operatoren sind erlaubt: AND, OR, NOT
    Wichtiger Hinweis: Boole'sche Operatoren müssen groß geschrieben werden!

AND
    Die Und-Verknüpfung (AND) ist bei bis zu vier eingegebenen Suchbegriffen der Standardoperator.
    Bei 5 - 7 eingegebenen Suchbegriffen werden auch noch Datensätze angezeigt, in denen einer der Suchbegriffe fehlt.
    Ab 8 Suchbegriffen müssen mindestens 80% der eingegebenen Wörter im Datensatz enthalten sein.
    Wenn Sie sicherstellen wollen, dass alle Suchwörter enthalten sind, nutzen Sie bitte die And-Verknüpfung.
    Beispiel:
    Suchwort1 AND Suchwort2 AND Suchwort3 AND Suchwort4 AND Suchwort5
    alternativ
    +Suchwort1 +Suchwort2 +Suchwort3 +Suchwort4 +Suchwort5

OR
    Steht eine Oder-Verknüpfung (OR) zwischen zwei Wörtern, so erhalten Sie Treffer, in denen eines oder beide Wörter gefunden wurden.
    Beispiel: Sie suchen nach Titeln, in denen die Begriffe "Alkoholismus" oder "Drogenmissbrauch" enthalten sind:
    alkoholismus OR drogenmissbrauch

NOT
    Indem Sie NOT vor ein Wort setzen, schließen Sie die Treffer aus, die dieses Wort enthalten
    Beispiel: Sie wollen nach Titeln suchen, die das Wort "economics" enthalten, aber nicht das Wort "Keynes":
    economics NOT Keynes
    alternativ
    economics -Keynes

• Komplexe Suchanfragen

Wenn Sie eine thematische Suchanfrage formulieren, bei der Sie verschiedene Operatoren einsetzen wollen, beachten Sie bitte, dass diese in einer festen Rangfolge abgearbeitet werden:
    1. NOT
    2. AND
    3. OR
    Durch das Setzen von Klammern können Sie aber dafür sorgen, dass die Suchanfrage in der von Ihnen gewünschten Form durchgeführt wird. Platzhalter oder die Phrasensuche sind hier ebenfalls einsetzbar.
    Sie suchen z. B. Literatur über die Hexenverfolgung im Mittelalter oder der Frühen Neuzeit. So sollte dann Ihre Suchanfrage aussehen:
    hexenverfolgung AND (mittelalter OR "frühe neuzeit")
    Oder Sie suchen z. B. Literatur über Diagnose und Therapie von Kreuzbandverletzungen, wollen aber die Dokumente ausschließen, die sich mit Hunden beschäftigen:
    (kreuzband* AND diagnose AND therapie) NOT hund

Kontextoperatoren

In 'Artikel & mehr' können Sie außer den Boole'schen Operatoren auch Kontextoperatoren einsetzen, mit denen Sie festlegen, wie weit Ihre Begriffe maximal voneinander entfernt stehen dürfen. Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn Sie die Volltexte mit durchsuchen wollen.
    Der Operator N (=NEAR) sucht die Begriffe in beliebiger Reihenfolge, der Operator W (=WITHIN) in der von Ihnen eingegebenen Reihenfolge.
    Beispiel 1: Malaria N5 Sichelzellkrankheit (findet Treffer, bei denen die beiden Begriffe maximal 5 Wörter voneinander entfernt stehen und in beliebiger Reihenfolge)
    Beispiel 2: Malaria W5 Sichelzellkrankheit (findet Treffer, bei denen die beiden Begriffe maximal 5 Wörter voneinander entfernt stehen und in der angegebenen Reihenfolge)

Kontextoperatoren können mit Boole'schen Operatoren kombiniert und für komplexe Suchanfragen verwendet werden.
    Beispiel: (Malaria OR Wechselfieber OR Sumpffieber) N5 (Sichelzellkrankheit OR Sichelzellenanämie)