Hauptinhalt

Tage der Lehre an der Philipps-Universität Marburg mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen

Sie haben "Teaching Futures" verpasst? Hier geht es zu unserer Dokumentation.

Programm am 15. November 2023

13:00 – 13:30 Uhr (Online)
Begrüßung durch die Vizepräsidentinnen der drei Verbundhochschulen (Deutsch und Englisch)
Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Vizepräsidentin für Bildung, UMR), Prof. Dr. Katja Specht (Vizepräsidentin für Studium und Lehre, THM) und Prof. Dr. Katharina Lorenz (Vizepräsidentin für Studium und Lehre, JLU)

13:30 – 14:15 Uhr (Online)
"Thinking differently about the role of students in teaching and learning" - Impulsvortrag  (Englisch)
Prof. Dr. Kelly Matthews (Institute for Teaching and Learning Innovation), University of Queensland, Australien
The higher education sector is in a state of change - shifting from a transmission mode of lecturing to a collaborative, interaction model for learning. In this keynote, I will introduce the concept of engaging students as partners in teaching and learning. These pedagogical partnerships are human, relational interactions that blur traditional boundaries between learners and teachers. Real examples, evidence of benefits and challenges, and three anchoring principles for implementing these partnerships in practice will be presented followed by an open discussion.
Moderation: Dr. Palina Schmitz (UMR)

14:25 – 15:30 Uhr (Online)
„Was ist gute (internationale) Lehre der Zukunft?“ (Deutsch und Englisch)
Online-Austausch der Lehrenden zu vier Themen:  
1. Didaktik der Zukunft
2. Technologien der Zukunft (voraussichtlich auf Englisch)
3. Kompetenzen der Zukunft von Studierenden und Lehrenden
4. Rahmenbedingungen für internationale Lehre/Internationalisierung (voraussichtlich auf Englisch)
Das Ziel unserer gemeinsamen Diskussion ist es, Verbesserungsmöglichkeiten der aktuellen Lehre zu identifizieren, neue Ideen- und Gestaltungsmöglichkeiten für die zukünftige (internationale) Lehre zu entdecken sowie Grenzen der praktischen Umsetzung aufzuzeigen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Moderation: Dr. Marie Fuchs (JLU)

16:00 – 17:00 Uhr (Vortragsraum "Synmikro" und online)
„Wie soll die Lehre der Zukunft gestaltet werden?“ 
Podiumsdiskussion zwischen den Studierenden und Lehrenden der UMR, der JLU und der THM.
An der Diskussion sind beteiligt : Prof. Dr. Martin Petrick und Bahar Özer (JLU), Prof. Dr. Benjamin Löhr und David Werling (THM), Prof. Dr. Elisabeth Schulte und Simon Brauburger (UMR).
Moderation: Dr. Katja Franz und Anne Kraatz (UMR)

ab 17:00 Uhr (Foyer "Synmikro")
Get-Together mit der Gelegenheit, die XSpaces der Uni Marburg kennenzulernen. 
Kommen Sie mit den verschiedenen Space-Managern des Makerspace, Creative Space, Open Lab und dem Game Lab ins Gespräch und erkunden Sie neue Lehr-Lern-Orte und -Möglichkeiten.

Programm am 16. November 2023

09:00 – 09:15 Uhr (Vortragsraum "Synmikro" und online)
Begrüßung und Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten Tages
Moderation: Katharina Hombach und Dr. Palina schmitz (UMR)

09:15 – 10:00 Uhr (Online mit Livestream im Vortragsraum "Synmikro")
"KI in der Hochschullehre: Vom stochastischen Papagei zum allwissenden Lernbegleiter?" - Impulsvortrag 
Prof. Dr. Marco Kalz (Professur für Mediendidaktik), Pädagogische Hochschule Heidelberg
Während Künstliche Intelligenz schon seit 20 Jahren in Lehr- und Lernkontexten experimentell erforscht wird, hat die Veröffentlichung von sog. Large Language Models zu einer regelrechten öffentlichen Experimentierolympiade geführt, in denen Lehrende Werkzeuge wie ChatGPT auf die Integrierbarkeit in verschiedene Aspekte von Lehr- und Lernprozessen hin exploriert haben. Dabei gerät das Wechselspiel zwischen dem Vorwissen der Lernenden, den Selbstregulationskompetenzen und der Nutzung von KI-basierten Systemen oft in den Hintergrund. Im Rahmen des Vortrages sollen verschiedene wechselseitige Interaktionsoptionen mit KI-basierten Systemen im Fokus einer "geteilten Regulation" zwischen Lehrenden, Lernenden und einer KI betrachtet werden und verschiedene didaktische Handlungsoptionen für Lehrende diskutiert werden.
Moderation: Katharina Hombach (UMR)

10:30 - 16:00 Uhr (Vortragsraum "Synmikro" und online)
SHORTCUTS 

10:30 – 11:00 Uhr
"Künstliche Intelligenz (KI) wird das Lernen und Lehren für immer verändern"
(Deutsch und Englisch)
Sophia Hercher (UMR),  Dr. Sebastian Busse und Dr. Joss von Hadeln (JLU)
In diesem Beitrag wollen wir, aufbauend auf wichtigen Grundlagen der Funktionsweise hinter KI, gemeinsam darüber diskutieren, wie die Lehrgestaltung mit KI aussehen sollte, um Lernziele zukunftsgerecht zu gestalten und zu verfolgen.
11:00 - 11:30 Uhr
"Backwards into the future? What Future Skills tell us about "competence" and the idea of teaching in higher education"
David Piesk (UMR)
Based on the new concept of "Future Skills" in university didactic discourse, this shortcut discusses the modern concept of "competence" and its relationship with traditional higher education goals such as “personal development”, “scientific capability” and “employability”. The argument is made that "competence" needs a normative framing based on an overarching theory of higher education, to overcome a purely pragmatic and functional understanding.
11:30 - 12:00 Uhr
"Lehrerfahrungen und KI an der UMR - Einblicke in die Lehrendenbefragung 2023"
Philipp Lindenstruth (UMR)
Das Referat Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik führt jeweils im Sommersemester eine Lehrendenbefragung an der Philipps-Universität Marburg durch. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf KI, deren Wert für die Lehre und dem Einsatz in der Lehre. Gemeinsam möchten wir auf die Ergebnisse der Befragung blicken und diese diskutieren.
12:15 – 13:00 Uhr
"Die NIDIT Labs for Innovative Teaching - Raum geben für innovative Bildungstechnologien"
Ramin Siegmund (UMR) und Eva Dabrowski (JLU)
In diesem Shortcut stellen sich die „Labs for Innovative Teaching“ aus dem Verbundprojekt NIDIT vor. Neben dem Konzept und der Ausstattung präsentieren wir vor allem unsere Angebote für Lehrende und Interessierte. Zudem geben wir Einblicke in aktuell laufende Projekte mit Lehrenden. Im Anschluss an den Shortcut (bis 16:00 Uhr) laden wir Sie herzlich zu unserer Ausprobierstation im Foyer ein. Dort können Sie z.B. 360°-Technologie, Virtual Reality oder 3D-Scan selbst erleben.
14:00 - 14:30 Uhr
"Intercultural Digital Impactful Teaching: Two Projects with Colombian Universities"
Dr. Danae Gallo González , Prof. Dr. Verena Dolle, Luise Bender und Clara Lösel (JLU)
First, we will present the intercultural on-site-experiences lived during an excursion in Medellín, Colombia where peer-buddy-teams were built (between Colombian and German students) and a digital seminar on colonial literary text written by the Others of the Spanish Empire developed  with the same peer-buddies for the whole semester. Second, we will expose a second project, that is part of an interdisciplinary, international, digital course on Extractivism in Latin America. We will design a digital excursion in 3D-Vista to places of extractivism there, using videos and photos taken on site with a 360°-camera, in order to give present and future students a more concrete vision of the respective places and the environment. Third, we will briefly comment on an e-learning-module on intercultural competences that is currently being developed on the basis of two surveys that are especially designed for the participants of both courses. The surveys aim at registering the intercultural competences of the students before and after the courses as well as the knowledge, associations, and expectations in relation to Colombia and Germany.
14:30 - 15:00 Uhr 
"Lehr-/Lernentwicklung: Verzahnung von Projektaufgaben mit bestehenden Strukturen und dadurch Vorbereitung einer dauerhaften Etablierung"
Prof. Silke Bock und Wibke Holtij (THM)

Vorgestellt wird die Einbindung von Lehr-Entwicklungs-Projekten in der Struktur der "Lehr|Lern-Werkstatt" des Zentrums für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Der Fokus liegt dabei auf dem Potenzial der Ausschreibung themenbezogener, interner Fördermittel für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Lehre und Hochschule. In den Blick genommen wird dabei insbesondere die kooperative Zusammenarbeit mit den Lehrenden sowie aller Akteur*innen in der interdisziplinären hochschuldidaktischen wie auch wissenschaftlichen Begleitung im Sinne der Aktionsforschung.
15:00 - 15:30 Uhr 
"Teaching Futures with MAFEX "
Dr. Astrid Bendix und Matthias Beurer (UMR)
In unserem Gründungszentrum werden viele Ideen aus Forschung und Lehre und von den Mitgliedern der UMR umgesetzt. Wir diskutieren mit Ihnen den theoretischen und praktischen Weg von der Generierung einer Idee bis zur Umsetzung eines fertigen Produkts.
15:30 - 16:00 Uhr
"Interculturality: Establishing Common Ground in Digital Space"
Juliane Sommer (JLU)
This shortcut discusses how to build a cohesive online learning culture among diverse participants. This talk identifies challenges like differing cultural backgrounds, language barriers, varied participation habits, and tech issues. By understanding these, we aim to navigate the complexities they bring and explore strategies to intertwine these various cultural threads into a cohesive digital tapestry, ensuring an inclusive online environment for all.

16:15 – 17:45 Uhr (Vortragsraum "Synmikro")
Einblicke in Lehrprojekte
Interviews mit den Lehrpreisträger*innen Lehre@Philipp aus dem Jahr 2022. Kommen Sie gern ins persönliche Gespräch mit den Lehrpreisttäger*innen der UMR!
Moderation: Katharina Hombach und Dr. Palina schmitz (UMR)

18:00 – 19:00 Uhr (Vortragsraum "Synmikro" und online)
Lehre@Philipp 2023 - Preis für innovative Lehre an der Philipps-Universität
Eröffnung und Preisverlehung durch Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Vizepräsidentin für Bildung, UMR)
Musikalische Begleitung durch Nils Mille, Klavier.

Ab 19:00 Uhr (Foyer"Synmikro")
Get-Together

Diese Veranstaltung wird in Kooperation zwischen dem Referat Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik Marburg und dem Projekt NIDIT (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) organisiert und durchgeführt.

SAVE THE DATE: Der nächste "Teaching Futures Day" findet am 19. Juni 2024 am THM Campus in Friedberg statt! Dieser Tag wird in Kooperation von den Projekten NIDIT und HessenHub organisiert und durchgeführt.

Links zum Thema