Projekte im Lahntal

Foto: Markus Farnung

In der Marburger Innenstadt wurden in den vergangenen Jahren einige herausragende Bauvorhaben realisiert, darunter der Neubau der Universitätsbibliothek und die Sanierung des Kunstmuseums Marburg, die beide 2018 fertiggestellt wurden.

Die Universitätsbibliothek bildet das Herzstück des Campus Firmanei, des neuen geistes- und sozialwissenschaftlichen Zentrums der Philipps-Universität. Am Fuße der historischen Marburger Oberstadt gelegen, umfasst der Campus ein circa zwölf Hektar großes Gebiet, zu dem das ehemalige Klinikviertel zwischen Ketzerbach, Pilgrimstein und Deutschhausstraße und der Alte Botanische Garten ebenso gehören, wie das zentrale Hörsaalgebäude in der Biegenstraße und das Areal um die ehemalige Brauerei am Pilgrimstein. Hier wurde 2016 ein neuer Forschungsbau des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas eröffnet, ein zweiter Forschungsbau für das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) soll noch in diesem Jahr (2023) eröffnet werden.

Rund um den Campus Firmanei wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe denkmalgeschützter ehemaliger Klinikgebäude für die Nutzung durch geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Institute umgebaut, darunter etwa das Gebäude Ketzerbach 63, in das 2022 das Institut für Politikwissenschaften einziehen konnte.

Generell gehören der Erhalt und die Sanierung von Bestandsbauten zu den wichtigen Kernaufgaben der universitären Bauabteilung. Historische, zum Teil Jahrhunderte alte Gebäude ebenso wie Nachkriegsbauten müssen für die Anforderungen einer zeitgemäßen Forschung und Lehre fit gemacht werden. Dabei hat sich die Universität den Klimaschutz auf ihre Fahnen geschrieben und arbeitet mit Hochdruck an der energetischen Ertüchtigung ihres Gebäudebestands.