main content

Schreibwerkstatt – Der rote Faden in Texten der Geistes- und Sozialwissenschaften

Veranstaltungsdaten

29. March 2019 09:00 – 29. March 2019 13:00
Download event (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Alle suchen ihn, aber wie bekommt man ihn in einen Text? Ob Dissertation oder Artikel, wissenschaftliche Texte sollten einen roten Faden aufweisen. Aber was ist eigentlich der rote Faden und was bedeutet es, ihn in einem Text durchzuziehen? In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam, was mit dem roten Faden gemeint ist und auf welchen Ebenen der Textproduktion er eine Rolle spielt, z. B. Struktur, Sprache und Leser/-innenführung. Anschließend probieren Sie verschiedene Arbeitstechniken aus, die Ihnen helfen, den roten Faden in Ihren Texten sichtbar zu machen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

  • Sie sind in der Lage zu erklären, was mit dem roten Faden gemeint ist (Gruppenarbeit).
  • Sie können benennen, welche Ebenen von wissenschaftlichen Texten für die Umsetzung des roten Fadens relevant sind (Gruppenarbeit).
  • Sie sind in der Lage, angemessene Arbeitstechniken für die Umsetzung des roten Fadens in Ihrem eigenen Text auszuwählen und anzuwenden (Trainerinput, Einzelarbeit).

Voraussetzungen

Bitte bringen Sie Texte mit, an denen Sie arbeiten wollen. Das kann ein Teil der eigenen Dissertation, ein Artikel oder ein anderer wissenschaftlicher Text, an dem Sie gerade arbeiten, sein. Bringen Sie zum Workshop Schreibwerkzeug Ihrer Wahl (Stift und Papier oder Laptop) mit.
Bitte beachten Sie, dass dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2 erwartet.

Termin

29.03.2019, 9:00–13:00 h

Zielgruppe

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei

Anmeldung

Bis zum 14.03.2019 unter mara.gsw@uni-marburg.de
Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Nachricht, damit wir Ihren Platz an Interessentinnen bzw. Interessenten auf der Warteliste weitergeben können.

Kennen Sie schon unser Angebot der individuellen Schreibberatung? Möchten Sie Ihre Schreibkompetenz erweitern? Unsere erfahrene Schreibberaterin, Frau Dr. Noeres-Mühl, berät unsere Mitglieder zu allen Fragen im Schreibprozess der Dissertation.

Lecturers

Dr. Sylvia Langwald

Event Organizer

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften

Contact