Direkt zum Inhalt
 
 
Emotionsfläche Schulpäd
 
  Startseite  
 

Publikationen


Monographien und Herausgeberschaften


Eßer, Susanne/Gerlach, David/Roters, Bianca (Hrsg.) (in Vorbereitung)Inklusiver Englischunterricht. Beiträge zur Schulentwicklung. Münster: Waxmann.

Gerlach, David/Leupold, Eynar (2017): Einsteigen - Gestalten - Durchhalten: Praxisbuch für Studium, Referendariat und Unterricht. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.

Gerlach, David (2013): wordly-Rechtschreibtraining: Konzeption und Evaluation eines Interventionsprogramms für lese-rechtschreib-schwache Englischlerner. Reihe Internationale Hochschulschriften, Bd. 600. Münster: Waxmann. [Dissertation]
  • rezensiert in: Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 13(2), 2016 (von Engelbert Thaler)
  • rezensiert in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 42(2), 2014 (von Günther Thomé)

Gerlach, David (2010): Legasthenie und LRS im Englischunterricht. Theoretische Befunde und praktische Einsichten. Münster: Waxmann.
  • rezensiert in: Babylonia 2/2012 (von Hannelore Pistorius)


Aufsätze und Beiträge

 

Gerlach, David (in Druck): Wie kann Schule Lernschwierigkeiten berücksichtigen? Zur Anbahnung inklusiver Schul-/Unterrichtsentwicklung und von Kooperationsstrukturen mittels Lehrerprofessionalisierung.

Gerlach, David/Büchner, Britta (in Druck): „Ich glaube, so eine Präsentation kann ich schon schaffen ...“ - Einsatz von Nachteilsausgleich und alternativen Formen der Leistungsbewertung bei Lernschwierigkeiten.

Gerlach, David (2017): Reading and spelling difficulties in the ELT classroom. In: ELT Journal 71 (3), S. 295-304. [doi: 10.1093/elt/ccw088]

Gerlach, David/Steininger, Ivo (2016): Fachdidaktische Kompetenzen und fremdsprachliche Professionalisierung: Einblicke in Forschungsprojekte zur zweiten Phase der Fremdsprachenlehrerbildung. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) 27(2), S. 181-199.

Gerlach, David/Steininger, Ivo (2016): Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der 2. Phase der Fremdsprachenlehrer(innen)bildung: Akteure, Prozesse, Themen. In: Legutke, Michael K./Schart, Michael (Hrsg.): Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr, S. 197-225.

Falk, Simon/Gerlach, David (2016): “We don’t need no education” - Die Fremdsprachenlehrerbildung im Spannungsfeld von Lernerautonomie und technologischem Fortschritt. In: Kreyer, R./Schaub, S./Güldenring, B.A.: Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 17-39.

Gerlach, David/Klein, Jochen (2016): "Alle Kinder sind Inklusionskinder!" - alphaPROF als Schnittstelle von inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung und außerschulischer Lerntherapie. Online veröffentlicht. 

Gerlach, David/Eßinger, Elke/Becker-Katzenmeyer, Jutta/Röllich-Faber, Uschi (2016): Lehrkompetenz in Fremdsprachen (selbst) evaluieren und entwickeln. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2016, S. 9-10.

Gerlach, David (2016): The role of and cultural differences in TEFL reflective thinking. In: IATEFL Teacher Development SIG 74, S. 3-4. (Download als PDF)

Büchner, Britta/Gerlach, David/Kortländer, Michael (2015): Funktionalem Analphabetismus durch Lehrerprofessionalisierung entgegenwirken. In: Alfa-Forum 88, S. 38-42. 

Gerlach, David (2015): Fremdsprachenvermittlung im inklusiven Klassenraum bei LRS. In: Michalak, M./Rybarczyk, R. (Hrsg.): Wenn Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen Fremdsprachen lernen. Weinheim: Beltz, S. 140-167.

Büchner, Britta/Gerlach, David (2015): Schriftsprachliche Förderung: Den Eintritt in die Sekundarstufe I nutzen. In: Lernchancen 105/106, S. 76-78.

Gerlach, David (2015): Inklusion im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Ansprüchen und Grenzen von Heterogenität, Fachdidaktik und Unterricht(srealität). In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 44 (1), S. 123-137.

Gerlach, David (2015): Fremdsprachenlernen mit allen Sinnen? Möglichkeiten und Grenzen multisensorischen Lehrens und Lernens. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2015, S. 9-11.
 
Gerlach, David (2015): Reflexion über Reflexion in der Fremdsprachenlehrerbildung. In: Hoffmann, S./Stork, A. (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Tübingen: Narr, S. 309-319.
 
Gerlach, David (2015): Inklusion statt LRS-Förderung? Ansätze und Gelingensbedingungen einer inklusiven Schriftsprachförderung. In: Blömer, D./Lichtblau, M./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS, S. 237-242.
 
Gerlach, David (2014): Die Rolle von Lernschwierigkeiten in der Sprachlehr-/-lernforschung: Standortbestimmung und Ausblick. In: Ciepielewska-Kaczmarek, L./Gorąca-Sawczyk, G. (Hrsg.): Glottodidaktik früher, heute und morgen. Poznań: Wydawnictwo UAM, S. 131-147.
 
Gerlach, David (2014): Konzeption und Evaluation eines Interventionsprogramms bei Legasthenie/LRS in Englisch als Fremdsprache. In: Schulte-Körne, G. (Hrsg.): Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung. Bochum: Winkler, S. 203-214.
 
Gerlach, David (2014): Legasthenie und LRS in der Fremdsprache Englisch. In: Schulte-Körne, G./Thomé, G. (Hrsg.): LRS – Legasthenie: interdisziplinär. Oldenburg: isb, S. 11-26.
 
Gerlach, David/Goworr, Jürgen (2013): Let’s Talk Tandem! Für ein neues Verständnis der Tandemmethode zur Leseförderung. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2013, S. 8-11.

Gerlach, David (2012): ”Can you ried and rait well?” – Anknüpfungspunkte zur patholinguistischen Förderung bei LRS in der Fremdsprache Englisch. In: PathoLink 21, S. 4-7.

Gerlach, David/Goworr, Jürgen/Schluckebier, Julia (2012): Lernaufgaben als Planungsinstrumente: Vorschläge für den kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht und die Lehrerausbildung. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 52, S. 3-19.
 
Gerlach, David (2012): R+E+A+D = Read. Den Leseprozess unterstützen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 119/2012, S. 18-23.

Gerlach, David (2012): Warum unsere Schulen lernschwache Schüler/innen nicht fördern können … oder etwa doch? – Eine kritische Stellungnahme aus der Praxis. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2/2012, S. 227-232. (Artikel als PDF)

Gerlach, David (2012): Integration von Diagnose und Förderung im Schulalltag. Beispiel Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. In: Schulmanagement 2/2012, S. 25-28.

Gerlach, David (2012): Legasthenie & Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) in der Schule. Maßnahmen der Diagnose, Binnendifferenzierung und Elternberatung. In: Bönsch, M./Moegling, K. (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für binnendifferenzierten Unterricht. Immenhausen: Prolog, S. 84-100.
 
 

Poster auf wissenschaftlichen Tagungen

 

Gerlach, David (2016): Professionalisierungsprozesse und Rollenverständnis von Ausbildungskräften und Mentoren in der 2. Phase der Fremdsprachenlehrerbildung. Poster auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im März 2016 an der Universität Kassel.

Gerlach, David/Steininger, Ivo (2016): Foreign language teacher development and identities during in-service training: Insights into research projects concerned with the second phase of foreign language teacher training in Germany. Poster auf der Konferenz "The Professional Development of in-service and pre-service primary EFL teachers. National and International Research" im Januar 2016 an der Universität Vechta.

 
 

Rezensionen


Gerlach, David (2017): Rezension zu Manuela Wipperfürth (2015): Professional vision in Lehrernetzwerken. Berufssprache als ein Weg und ein Ziel von Lehrerprofessionalisierung. Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung, Band 32. Münster: Waxmann in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 46 (1), 141-144.
 
Gerlach, David (2015): Rezension zu Roman Bartosch, Andreas Rohde (2014): Im Dialog der Disziplinen. Englischdidaktik – Förderpädagogik – Inklusion. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 44 (1), 128-129.
 
Gerlach, David (2014): Rezension zu John Hattie (2014): Lernen sichtbar machen. 2. korrigierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 43 (1), 133-135. 
 
 

Unterrichts- und Therapiematerial

 
Büchner, Britta/Gerlach, David/Kortländer, Michael et al. (2015): alphaPROF - Online-Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte zu LRS, Legasthenie und Alphabetisierung. Link zum Angebot.
 
Gerlach, David (2015): Englischförderung. Studienheft Nr. 10 zum staatlich zugelassenen Fernlehrgang Lerncoach (ILS). Hamburg: Institut für Lernsysteme.
 
Gerlach, David (2013): wordly Rechtschreibtraining: Ein Trainingsprogramm zur Steigerung der orthographischen Kompetenz lese-rechtschreib-schwacher/legasthener Englischlerner. Eigenverlag, 366 Seiten.
 
Gerlach, David (2013): wordly Lesetraining: Ein Trainingsprogramm zur Steigerung von Leseflüssigkeit und Leseverstehen lese-rechtschreib-schwacher/legasthener Englischlerner. Eigenverlag, 444 Seiten.
 
Gerlach, David (2010): Crash-Kurs Business English. Online: http://www.akademie.de/wissen/business-english-lernen, akademie.de.
 
Gerlach, David (2007): "What did he say?" - So entrosten Sie Ihr Englisch. Online: http://www.akademie.de/wissen/englisch-lernen-leicht-einsteiger-anfaenger, akademie.de.
 
Gerlach, David (2007): Das learnable.net-Kompendium Englisch: Grammatik und Übungen. Norderstedt: BoD.
 
Gerlach, David (2006-2007): vier Beiträge zum Schwerpunkt "Business English" für den Data Becker Zeitschriftenverlag (myjob).
 

Zuletzt aktualisiert: 29.06.2017 · Hoffmann Moritz, Fb. 21

 
 
 
Fb. 21 - Erziehungswissenschaften

Institut für Schulpädagogik, Pilgrimstein 2, 35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-24492, Fax +49 6421/28-23771, E-Mail: schulpae@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb21/schulpaed/institut/personal/gerlach/publikationen

Impressum | Datenschutz