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Web-Formulare zur Verwaltung des Accounts

Nahezu alle Funktionen, die an den Account gebunden sind, können inzwischen über Web-Formulare genutzt werden. Außer bei der Abfrage des Username ist stets Username und Passwort anzugeben. Das Menü

listet die vorhandenen Web-Formulare auf, die Links führen zu Web-Servern mit verschlüsselter Datenübertragung; Sie finden dort auch einen Link, wie Sie Probleme mit den Server-Zertikaten beheben können.


Username abfragen, Passwort wählen

Zur Abfrage des Username gibt es ein Web-Formular:

In diesem Formular werden Matrikelnummer, Name, Vorname und Geburtsdatum abgefragt. Danach wird Ihnen Ihr Username mitgeteilt, und Sie müssen ein Passwort wählen. Den Username müssen Sie sich unbedingt merken. Bitte beachten Sie: Der Username beginnt mit einem Großbuchstaben.

Für die Wahl des Passworts gelten die gleichen Regeln wie für das nachträgliche Ändern eines Passworts, s.u.

Username und Passwort sind anschließend auch dem Windows-Server der Domäne STUD bekannt, d.h. Sie können sich damit auch an den Windows-PCs in den PC-Sälen anmelden.

Nach dem erfolgreichen Ändern des Passworts werden Ihre Daten in der Liste der neu eingerichteten Accounts gelöscht. Ein weiterer Versuch, den Username abzurufen, führt zu der Fehlermeldung

Matrikelnummer oder Kenndaten unzulässig!



Passwort ändern

Das Passwort sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit mindestens 2 mal pro Semester ändern.

Das von Ihnen eingegebene Passwort wird vor der Änderung auf "Crackbarkeit" getestet, d. h. es wird zuerst geprüft, ob das neue Passwort leicht geknackt werden könnte (durch lexikalische Analyse). Folgende Kriterien sind bei der Wahl des neuen Passworts zu beachten:

  • Das Passwort muss aus mindestens 8 zulässigen Zeichen bestehen.
  • Achtung: Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden!
  • Zulässig sind Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Leerzeichen, Semikolon, Akzente ^ ` ´, & und $ sind nicht erlaubt, Umlaute und ß sollten vermieden werden)
  • Das Passwort muss mindestens drei der zulässigen Zeichentypen enthalten (z.B. Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen).
  • Das Passwort darf weder aus Ihrem Namen noch aus dem Lexikon abgeleitet sein.
  • Das neue Passwort muß sich von dem alten Passwort in mindestens 2 Zeichen unterscheiden.

Eine Möglichkeit ist, als Passwort die Anfangsbuchstaben eines Satzes aus einem Spruch, Lied oder Gedicht zu wählen.

Das Passwort kann nur mit Hilfe des folgenden Web-Formulars geändert werden:

Das neue Passwort ist sicherheitshalber zweimal einzugeben; es wird nur akzeptiert, wenn es obigen Bedingungen genügt. (Sie haben Gelegenheit zu üben!)

Username und Passwort sind anschließend auch dem Windows-Server der Domäne STUD bekannt, d.h. Sie müssen das neue Passwort auch bei der Anmeldung an den Windows-PCs in den PC-Sälen nutzen.

Das Übermitteln des neuen Passworts an die Login-Server und an die Einwahl-Server kann bis zu einer Stunde dauern. Für Mail (POP, IMAP), für die Web-Formulare sowie für die NT-Domäne STUDENTS ist die Änderung sofort wirksam.


Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie ausgestattet mit Studierenden- und Personalausweis - den Helpdesk des HRZ oder einen PC-Saal aufsuchen, in dem Mitarbeiter/innen des HRZ arbeiten.

Ein sofortiges Zurücksetzen des Passwortes ist möglich im:

  • IT-Servicedesk des HRZ auf den Lahnbergen (Hans-Meerwein-Straße, 06A03, vgl. Öffnungszeiten)
  • Wiwi-Pavillon bei Frau Demantke (Universitätsstr. 25, vgl. Öffnungszeiten)

In allen übrigen PC-Sälen des HRZ werden Ihre Daten von der diensthabenden Beratung verifiziert und schriftlich weitergeleitet. Wenn Sie dort eine gültige E-Mail Adresse hinterlassen, bekommen Sie eine  Nachricht, sobald das Passwort zurückgesetzt wurde.

Nachdem das Passwort zurückgesetzt wurde, können Sie Ihr neues Passwort mit dem Formular "Abfrage Username - setzen Passwort" neu festlegen.


Kenndaten zum Account abrufen

Zur Information über einige Kenndaten des Accounts wie z.B. Ablaufdatum (gültig bis), belegter Speicherplatz oder das Datum der letzten Passwortänderung gibt es das Web-Formular

Zuletzt aktualisiert: 02.06.2014 · Jutta Weisel

 
 
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Tel. +49 6421 28-28282, Fax +49 6421 28-26994, E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de

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