Direkt zum Inhalt
 
 
banner-icwc.jpg
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Forschungs- und Dokumentationszentrum für Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) » Aktuelles » Nachrichten » ICWC feierte vierjähriges Bestehen - 5. Marburger Vorlesung zum Völkerstrafrecht
  • Print this page
  • create PDF file

02.12.2012

ICWC feierte vierjähriges Bestehen - 5. Marburger Vorlesung zum Völkerstrafrecht

Zusammen mit hochrangigen Gästen beging das International Research and Documentation Centre War Crimes Trials (ICWC) am 22. November 2012 die Feierlichkeiten zur Gründung vor vier Jahren.

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt während seines Vortrags
Professor Dr. Bielefeldt während seines Vortrags "Politische Vertrauensbildung durch Religionsfreiheit" (© ICWC)

Den Rahmen gab die mittlerweile 5. Marburger Vorlesung zum Völkerstrafrecht in deren Verlauf der diesjährige Gastredner, Professor Dr. Bielefeldt, Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, über „Politische Vertrauensbildung durch Religionsfreiheit“ sprach.

 

Zuvor eröffneten jedoch zunächst die Dekanate gleich dreier Fachbereiche den Abend in der gut besuchten Alten Aula der Philipps Universität. Professor Dr. Hans-Detlef Horn als Vertreter der Rechtswissenschaft, Professorin Ursula Birsl für die Gesellschaftswissenschaften und Philosphie sowie Professor Wilhelm E. Winterhager als Dekan der Geschichte und Kulturwissenschaften. Es folgte ein Bericht über die Tätigkeiten am Zentrum im vergangenen Jahr durch den Direktor, Professor Eckart Conze. Neben den Entwicklungen in den Kerngebieten, namentlich der Dokumentation und Forschung, hob Conze insbesondere den vermehrten Einsatz in der Lehre, sowohl im Rahmen eigener Vorlesungen an der Philipps-Universität als auch der Beteiligung an auswärtigen Veranstaltungen wie etwa verschiedenen Summer Schools im In-und Ausland, hervor. Auch die Kooperationen mit anderen Einrichtungen, etwa dem Internationalen Strafgerichtshof, dem Unit 731 Center im chinesischen Harbin und dem War Crimes Studies Center an der University of California sollen weiter verfestigt werden, kündigte Conze an.

 

Die Intensivierung der Kooperation stellte auch Professor David Cohen, Direktor des War Crimes Studies Center, besonders heraus. Man wolle nicht nur in Sachen Dokumentation zusammenarbeiten, sondern die gemeinsamen Aktivitäten auch in Hinblick auf das Marburger Trial-Monitoring ausweiten. Bereits in Kürze werde eine Teilnehmerin des Marburger Programms an den „Khmer Rouge Tribunal“ in Kambodscha ihre Tätigkeit aufnehmen. Zum ersten Mal wurden an diesem Abend drei Absolventen der Prozessbeobachtung mit dem Abschlusszertifikat ausgezeichnet.

Kontakt

Prof. Dr. Christoph Safferling, LL.M. (LSE)
Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht
Stellv. Direktor Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse

Tel.: 06421/28-2823120
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 04.12.2012 · Hoermann Sascha, Fb. 01

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

ICWC, Universitätsstraße 7, D-35032 Marburg
Tel. 06421 28-26895, Fax 06421 28-26894, E-Mail: form@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/icwc/aktuelles/news/icwc-jahresfeier-2012-fuenfte-marburger-vorlesung-voelkerstrafrecht

Impressum