Gleichstellungsstipendien
Die MArburg University Research Academy (MARA) hat im Zuge der Umsetzung des Gleichstellungskonzepts der Philipps-Universität Marburg drei Stipendienprogramme zur Förderung von Chancengleichheit in der Wissenschaft für ihre Mitglieder eingerichtet. Zweimal jährlich werden Stipendien für Abschlussarbeiten an Habilitationen und Abschlussarbeiten an Dissertationsvorhaben an besonders qualifizierte weibliche wissenschaftliche Nachwuchskräfte vergeben. Gleichzeitig werden Stipendien zur Vereinbarung von wissenschaftlicher Karriere und Familie für Nachwuchswissenschaftlerinnen ausgeschrieben. Damit möchte die Philipps-Universität durch gezielte fächerübergreifende Förderung von Frauen einen Beitrag zur Erhöhung der Repräsentanz von Wissenschaftlerinnen in allen Qualifikationsstufen auf dem Weg zur Professur und damit zur nachhaltigen Integration von Frauen in das Wissenschaftssystem leisten.
Für alle Stipendien ist der Nachweis hoher wissenschaftlicher Qualität erforderlich. Einzelheiten zu den Vergabekriterien finden Sie hier.
Zurzeit sind wieder Gleichstellungsstipendien ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2013. Informationen zur Förderung, den Bewerbungsbedingungen, Einreichungsfristen und Antragsunterlagen finden Sie hier.
Kontakt
Dr. Anne Holzapfel
MArburg University Research Academy (MARA)
Geschäftsführung
Tel.: 06421 - 28 21393
anne.holzapfel@uni-marburg.de


