03.04.2013
Moderation: Aufgaben und Methoden
Zeit:
06.06.2013
09:00 h
- 06.06.2013
17:00 h
Ort:
Deutschhausstraße 11 - 13, Seminarraum 10, Marburg
Referent/Beteiligte:
Dr. Katja Franz, Sprech- u. Medienwissenschaftlerin, Dozentin und Coach für die Bereiche Kommunikation, Bewerbung und Studium
Weitere Informationen:
Im Mittelpunkt des Workshops steht die Moderation von Gesprächen und Gruppen in Abgrenzung zur Moderation in den Medien (Fernseh- oder Rundfunkmoderation). Der / die ModeratorIn unterstützt die Gruppe dabei, Themen zu bearbeiten, Ideen zu entwickeln oder Ziele zu vereinbaren. Dafür muss er / sie Arbeitsprozesse in Gang bringen, Gespräche leiten und Ergebnisse festhalten. Diese Tätigkeiten werden sowohl innerhalb der universitären Ausbildung verstärkt nachgefragt, z. B. für interaktive Einheiten im Rahmen von Referaten, als auch in diversen beruflichen Zusammenhängen wie Arbeitsgruppen, Konferenzen oder Prozessentwicklung benötigt.
Inhalte
- Aufgaben und Haltung des Moderators / der Moderatorin: Im Gegensatz zur Medienmoderation nimmt der/die Moderatorin eine neutrale Position ein und sich selbst als Person zurück. Hauptaufgaben sind die Prozessbegleitung und -steuerung.
- Moderationszyklus: Aktiv einsteigen, Themen bearbeiten, Transfer planen, Abschließen
- Methoden und Tools zu den verschiedenen Moderationsphasen (Soziometrische Fragen, Kartenabfrage, Visualisierungen etc.)
Methoden
Die Inhalte des Workshops sollen auf der Basis ausgewählter Moderationsmethoden erarbeitet und erfahren werden, so dass diese gleichzeitig kennengelernt werden und den Lernprozess tragen. Daneben soll Raum zur Verfügung gestellt werden, um die Aufgaben der Moderation (Gespräch leiten, strukturieren, alle einbeziehen, Kernaussagen herausarbeiten etc.) im Rahmen verschiedener Szenarien zu üben.
Plätze: 14
Teilnahmebeitrag: 15 Euro
Anmeldung: per E-Mail an anna.vatteroth@verwaltung.uni-marburg.de
Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Informationen an:
-
Anschrift

-
Geburtsdatum
-
Studiengang
-
Semesterzahl
-
telefonische Erreichbarkeit.
Veranstalter:
Career Center der Philipps-Universität

