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Veranstaltungsprogramm Studium & Beruf - Berufsplanung während des Studiums

 

 

Vorträge und Veranstaltungsreihen - Tätigkeitsfelder, Stellensuche, Praktikum & Bewerbung

ab 21.04., 18.15–19.45 h, Philosophische Fakultät, Raum WR 01B01

„Berufspraxis“ – Veranstaltungsreihe mit ReferentInnen aus pädagogischen Arbeitsfeldern

27.04., 18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Berufsorientierung und Berufseinstieg für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

04.05.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Ina Fister, Produktionsassistentin bei avindependents Film und TV GmbH - Berufsfeld Film und Medien

11.05.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Isabell Honrath & Bianca Fehl (Praktikantin), Ferrero MSC GmbH & Co. KG - Berufsfeld HR Management/Personalentwicklung

11.05.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Torben Brinkema, Diplom-Journalist und Gründer Absolut Ausland, PR & Academic Relations - Praktikum im Ausland

01.06.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Katrin Marggraff, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH - Berufsfeld Internationale Zusammenarbeit

08.06.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Sandra Blosser, Dozentin für Englisch am Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg - Bewerbung auf Englisch - Application Seminar

15.06.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Dr. Frank Bölts, hessisches Landesnetzwerkes "Integration durch Qualifizierung (IQ)" bei der INBAS GmbH in Offenbach - Berufsfeld Migrationsarbeit

22.06.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Irma Bergknecht, Gleichstellungsbüro Technische Hochschule Mittelhessen & Vorstandsvorsitzende der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES e.V.- Berufsfeld Gleichstellungsarbeit

06.07., 18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Weiter studieren oder nach Alternativen suchen?

3–4 mal im Semester, i.d.R. montags, 17.15 h, Renthof 5, Kleiner Hörsaal

Big Bang und Big Business – Vortragsreihe zu Berufsfeldern für PhysikerInnen


Workshops - Stellensuche, Praktikum & Bewerbung

21.04., 9.00–17:00 h, Deutschhausstr. 11+13, Raum SE0030

Cross-Cultural Training for International Students

22.04., 9.15–17.15 h, Deutschhaustr. 11+13, Raum +1/0010

Das passende Praktikum finden! - Vorbereitung studienbegleitender Praktika

27.04., 10.00-17.00 h, Deutschhausstr. 11+13, Raum SE0030

Career Planning for International Students

09.05., 9.00-17.00 h, Deutschhausstr.11+13, Raum SE0030

Schreibworkshop für ausländische Studierende: "Sich schriftlich bewerben"

18.05., 9.15–17.15 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Vorstellungsgespräch und Gehaltsverhandlungen

19.05.2015, 10.15–17.15 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Wo bleibt mein Leben im Lebenslauf? Arbeit, Lebensgestaltung und Existenzsicherung nach dem Studium

28.05., 9.15–14.15 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Bewerbungstraining für Studierende der Naturwissenschaften

29.05. & 11.06., 10.15–17.15 h, Biegenstraße 10, Alter Senatssitzungssaal

Mit Kompetenz punkten - Kompetenzbilanzierung und Strategien für den Übergang vom Studium in den Beruf

30.05., 9.00-17.00 h, Deutschhausstr. 11+13, Raum SE0030

Bewerbungstraining für ausländische Studierende: Sich bewerben in Deutschland: Ja - nur wie?

24. & 25.06., 9.15–17.15 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Bewerbungstraining

29.06., 9.15–17.15 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Assessment Center

 

Workshops - Schlüsselkompetenzen & berufsrelevante Kenntnisse

07.05., 10.15–18.15 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Selbstpräsentation - selbstbewusstes Auftreten und Körpersprache

11.05. & 12.05., 9.15–17.00h, Afföllerstr. 25, BiZ-Gruppenraum

Berufsfeld Public Relations /Öffentlichkeitsarbeit

27.05., 9.15–17.15 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Herausforderungen motiviert angehen und Grenzen setzen

11.06. & 12.06., 9.30–17.00 h, Afföllerstr. 25, Großer Sitzungssaal

Berufsfeld Kultur- und Veranstaltungsmanagement

12.06. & 13.06., 9.30–16.45 h, Neue Kasseler Str. 62 E, IAD Seminarraum

BWL für Nicht-BWLer

15.06. & 16.06., 9.15–17.15 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Projektmanagement

19.06., 10.15–18.15 h, Deutschhausstr. 11+13, Raum +1/0010

Kompetentes Auftreten in Arbeitsgruppen und Besprechungen

25.06. ab 18.00 h & 26.06., 9.00–ca. 18.00 h, Deutschausstr. 12, Räume 00A02, 00A03 & 00A09

Audiovisuelles Schreiben und Entwickeln: Film / Serie /Games

26.06. & 27.06., 10.00–16.00 h, Deutschhausstr. 12, Seminarraum 00A16

Besser beraten! Die Soft und Hardskills der (Unternehmens-)Beratung

13.07. & 14.07., 11.00–17.00 h, Afföllerstr. 25, Großer Sitzungssaal

Nationales und internationales Projektmanagement


Workshops - Study Skills

21.04. & 28.04., 16.00–20.00 h; 05.05., 16.00–18.00 h, Ort wird bei Anmeldung bekanntgegeben

Coaching zur Verbesserung des wissenschaftlichen Schreibens

29.04., 09.00-17.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Jetzt pack ich’s an – Workshop zum Umgang mit Aufschiebeverhalten

04.05., 14.00-18.00 h, Senatssitzungssaal, Biegenstraße 10, 1. Stock

Erfolgreich Lernen

05.05.-02.06., 18.00-19.30 h, Seminarraum +1/0120 im Hörsaalgebäude

Zeit- und Selbstmanagement

19.05. & 26.05., 16.00–20.00 h; 09.06., 16.00–18.00 h, Ort wird bei Anmeldung bekanntgegeben

Coaching zur Verbesserung des wissenschaftlichen Schreibens

19.06., 09.00-13.00 h, Senatssitzungssaal, Biegenstraße 10, 1. Stock

Erfolgreich Lernen

01.07., 09.00-17.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Prüfungsängste verstehen und bewältigen

03.07., 09.00-17.00 h, Senatssitzungssaal, Biegenstraße 10, 1. Stock

Jetzt pack ich's an - Workshop zum Umgang mit Aufschiebeverhalten


Qualifizierungs- & Mentoringprogramme

International Office der Philipps-Universität

Job Shadowing - Angebot für ausländische Studierende mit Unternehmen in Kontakt zu kommen

Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg

Sprachkurse

Graduiertenzentrum Geistes-und Sozialwissenschaften der Philipps-Universität Marburg

Veranstaltungsprogramm für Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Graduiertenzentrum Lebens- und Naturwissenschaften der Philipps-Universität

Veranstaltungsprogramm für Promovierende der Lebens- und Naturwissenschaften

Frauenbeauftragte der Philipps-Universität Marburg

MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik

Frauenbeauftragte der Philipps-Universität Marburg

ProMotivation - Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen sozial- und geisteswissenschaftlicher Fächer

Hochschuldidaktik Marburg

FIT - Fit ins Tutorium- Qualifikationsprogramm für (angehende) TutorInnen

Fachbereich Rechtswissenschaften Philipps-Universität Marburg

Zusatzqualifikation im Pharmarecht für Studierende der Rechtswissenschaften und ReferendarInnen

Fachbereich Rechtswissenschaften Philipps-Universität Marburg

Zusatzqualifikation im privaten Baurecht für Studierende der Rechtswissenschaften und ReferendarInnen

Wissenschaftliche Weiterbildung Philipps-Universität Marburg

weiterbildende Studiengänge und Zertifikatskurse


Jobmessen und Unternehmenstage

18.05.2015, Leipzig

PAM! 2015

26.06.2015, Winnenden

Karrieretag Familienunternehmen

August-Oktober 2016, Hof

Praxis Academy des Campus of Excellence

20./21.04.2015, Seeheim-Jugenheim

Career Venture - women MINT 2015

14.+15.07 / 17.+18.09.,Wolfsburg/Kassel

Woman Experience Day 2015


Studentische Initiativen 

studentisch geführter, gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Haupt-und RealschülerInnen bei ihrem Bildungsweg

ROCK YOUR LIFE! Marburg e.V.


Studentische Initiative für diejenigen, die als Erste in ihrer Familie studieren

ArbeiterKind.de - Initiative für diejenigen, die als Erste in ihrer Familie studieren

Studentische Initiative zur Förderung der Berufsausbildung e.V.

Market Team

Studentische Unternehmensberatung

Phlink e.V.

Studentische Initiative zur Unterstützung von Bildungsprojekten

Studenteninitiative Weitblick Marburg e.V.


Logo UMR

 Logo Agentur für Arbeit

Zuletzt aktualisiert: 15.04.2015 · Sarah Schwarz

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-22222, Fax +49 6421 28-22500, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

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