Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Studium » Studienorganisation » Studium & Beruf
  • Print this page

Veranstaltungsprogramm Studium & Beruf - Berufsplanung während des Studiums

 

 

Vorträge und Veranstaltungsreihen - Tätigkeitsfelder, Stellensuche, Praktikum & Bewerbung


18.04.2016, 18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Mit dem Bachelor in den Beruf

25.04.2016, 18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Berufsorientierung und Berufseinstieg für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

02.05.2016.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Journalismus

09.05.2016,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Gewerkschaftsarbeit

12.05.2016, 10.00 - 12.00 h, Aföllerstr. 25, Großer Sitzungssaal

Arbeitsmarkt und Berufseinstieg für NaturwissenschaftlerInnen

23.05.2016,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Finanzierungsmöglichkeiten für studienbezogene Auslandsaufenthalte

30.05.2016,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Projektmanagement

06.06.2016,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Freiwilligenarbeit - Bürgerschaftliches Engagement Studierender

13.06.2016,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Klimaschutz

20.06.2016,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Wolfgang Leybold - Corporate Social Responsibility, Umwelt- und Naturschutz - Chancen und Berufsperspektiven für Studierende


27.06.2016, 18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

André Lau, Geschäftsführer der Viva con Agua Wasser GmbH - Viva con Aqua als Social Business Unternehmen – Berufsperspektiven für Studierende

04.07.2016, 18.15–19.45 h, Biegenstraße 12, Sitzungssaal 01

Weiter studieren oder nach Alternativen suchen

04.07.2016, 18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Kerstin Rosenow, Referatsleiterin für Forschung bezüglich nachhaltiger Ressourcen für die Ernährungssicherheit und Wachstum von der Europäischen Kommission - Leben & Arbeiten in Brüssel – Karrierechancen & -möglichkeiten bei der EU

11.07.2016, 18.15–20.15 h, Biegenstraße 12, Sitzungssaal 01

Karriere in der Region

3–4 mal im Semester, i.d.R. montags, 17.15 h, Renthof 5, Kleiner Hörsaal

Big Bang und Big Business – Vortragsreihe zu Berufsfeldern für PhysikerInnen


Workshops - Stellensuche, Praktikum & Bewerbung


03.05.2016, 9.00-17.00 h, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Promotion ja oder nein? - Karriereplanung für Lebens- und Naturwissenschaftler/-innen

16.06.2016, 9.00-17.00 h, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Promovieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften - Ja oder Nein?

21.06.2016, 9.15-16.00 h, Gutenbergstrasse 29a, Raum 00/0130

Berufseinstieg für NaturwissenschaftlerInnen

23.06. & 24.06.2016, 9.15–17.00 h, Gutenbergstrasse 29a, Raum 00/0130

Bewerbungstraining

27.06.2016, 14.00–18.00 h, Biegenstraße 12, Sprachenzentrum, Raum 00015

Bewerben auf Englisch

30.06.2016, 10.15–17.00 h, Gutenbergstrasse 29a, Raum 00/0130

Das passende Praktikum finden - dem Berufsziel auf der Spur

01.07.2016, 9.15–17.00 h, Gutenbergstrasse 29a, Raum 00/0130

Praktikum im Ausland

14.07.2016, 9.15–17.00 h, Gutenbergstrasse 29a, Raum 00/0130

Digitales Selbstmarketing durch Berufsnetzwerke und Blogs

19.07. & 22.07.2016, 09.15–15.00 h, Biegenstraße 12, Sitzungssaal 01

Mit Kompetenzen punkten - Kompetenzbilanzierung und Strategien für den Übergang vom Studium in den Beruf

01.07.2016, 10.15–17.00 h, Biegenstraße 10, Senatssitzungssaal

Was ist unter der Spitze des Eisbergs? Zugänge zum verdeckten Arbeitsmarkt und Strategien für die Initiativbewerbung


Workshops - Schlüsselkompetenzen & berufsrelevante Kenntnisse



19.05. & 20.05.2016, 9.30-16.45 h, Neue Kasseler Str. 62 E, IAD Seminarraum

BWL für Nicht-BWLer

06.06. & 07.06.2016, 9.15–17.00h, Afföllerstr. 25, BiZ-Gruppenraum

Einführung: Berufsfeld Public Relations /Öffentlichkeitsarbeit

09.06. & 10.06.2016, 9.30–17.00h, Afföllerstr. 25, Großer Sitzungssaal

Einführung ins Berufsfeld Kultur- und Veranstaltungsmanagement

10.06.2016, 09.15–17.00 h, Gutenbergstrasse 29a, Raum 00/0130

(Selbst)Bewusst Eindruck machen und wirkungsvoll präsentieren

17.06. & 18.06.2016, 9.30–16.45 h, Neue Kasseler Str. 62 E, IAD Seminarraum

BWL für Nicht-BWLer

01.07. & 02.07.2016, 10.00–16.00 h, Deutschhausstr. 12, Seminarraum 00A16

Berufsfeld Unternehmensberatung

07.07. & 08.07.2016, 9.15–17.00 h, Gutenbergstrasse 29a, Raum 00/0130

Projektmanagement

25.07 & 26.07.2016, 11.00–17.00 h, Afföllerstr. 25, Großer Sitzungssaal

Nationales und internationales Projektmanagement


Workshops - Study Skills


21.04., 28.04., 12.05., 19.05., 02.06.,09.06. & 07.07.2016, 15.30–17.00 h, Biegenstraße 10, Raum 003

Gemeinsam fertig – anfangen, dranbleiben, abschließen

26.04.2016, 16.00–20.00 h; 03.+10.05.2016, 16.00–18.00 h, Biegenstraße 12, Sitzungssaal 01

Kommunikations- und Konfliktkompetenz

26.04. & 11.05.2016, 09.15–16.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Coaching zur Verbesserung des wissenschaftlichen Schreibens

09.05.2016, 14.00-18.00 h, Biegenstraße 10, Senatssitzungssaal

Erfolgreich Lernen

11.05.-08.06.2016, 16.30-18.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Zeit- und Selbstmanagement

17.06.2016, 10.00-14.00 h, Biegenstraße 10, Senatssitzungssaal

Erfolgreich Lernen

22.06. & 29.06.2016, 10.00-17.00 h, Biegenstraße 12, Sitzungssaal 01

Prüfungsängste verstehen und bewältigen

24.06.2016, 9.15-17.00h, Biegenstraße 12, Sitzungssaal 01

Jetzt pack ich's an: Umgang mit Aufschiebeverhalten


Qualifizierungs- & Mentoringprogramme


International Office der Philipps-Universität

Job Shadowing - Angebot für ausländische Studierende mit Unternehmen in Kontakt zu kommen

Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg

Sprachkurse

MARA - Marburg University Research Academy - Akademie für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Veranstaltungsprogramm für Promovierende

Frauenbeauftragte der Philipps-Universität Marburg

MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik

Frauenbeauftragte der Philipps-Universität Marburg

ProMotivation - Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen sozial- und geisteswissenschaftlicher Fächer

Hochschuldidaktik Marburg

FIT - Fit ins Tutorium- Qualifikationsprogramm für (angehende) TutorInnen

Fachbereich Rechtswissenschaften Philipps-Universität Marburg

Zusatzqualifikation im Pharmarecht für Studierende der Rechtswissenschaften und ReferendarInnen

Fachbereich Rechtswissenschaften Philipps-Universität Marburg

Zusatzqualifikation im privaten Baurecht für Studierende der Rechtswissenschaften und ReferendarInnen

Wissenschaftliche Weiterbildung Philipps-Universität Marburg

weiterbildende Studiengänge und Zertifikatskurse


Jobmessen und Unternehmenstage


23. Mai 2016, Leipzig

PAM! 2016


Logo UMR

 Logo Agentur für Arbeit

Zuletzt aktualisiert: 27.04.2016 · Sarah Schwarz

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-22222, Fax +49 6421 28-22500, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

Facebook-Logo Twitter-Logo YouTube-Logo

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/studium/organisieren/studiumberuf

Impressum | Datenschutz