Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Studium » Studienorganisation » Studium & Beruf
  • Print this page

Veranstaltungsprogramm Studium & Beruf - Berufsplanung während des Studiums

 

 

Vorträge und Veranstaltungsreihen - Tätigkeitsfelder, Stellensuche, Praktikum & Bewerbung


26.10.2015, 18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Berufsorientierung und Berufseinstieg für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

02.11.2015.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Philipp Becher, Freiberuflicher Berater im Bereich Campaigning und Public Relations, derzeit tätig bei Johnson & Johnson GmbH - Berufsfeld Politische Kommunikation und Werbung

05.11.2015, 12.00–19.30h, Biegenstraße 14, Hörsaalgebäude

7. International Day

09.11.2015,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Gianna Reich, Herausgeberin des Blogs Geisteswirtschaft.de - GeisteswissenschaftlerInnen in der Wirtschaft

27.10.2015 - 19.01.2016, 18.15 - 19.45 h, Raum WRB 01B01

Ringveranstaltung "Berufspraxis" - Institut für Erziehungswissenschaft

16.11.2015,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Gesa Coordes, Journalistin und Gründerin des Journalistenbüros Coordes - Freier Journalismus

23.11.2015,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Horst Gunnesch, Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Bezirksverband Marburg - Berufseinstieg erfolgreich gestalten!Informationen für schwerbehinderte und chronisch kranke Studierende

30.11.2015.,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Annika Müller, Human Resources Business Partner Germany, Austria & Switzerland bei Norgine GmbH - HR Management/Personalwesen

07.12.2015,18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Karin Stichnothe-Botschafter M. A., Fachdienst Kultur Universitätsstadt Marburg - Öffentliche Kulturarbeit

14.12.2015, 18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Johannes Küstner, Bildungsreferent Jugend, Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst - Entwicklungszusammenarbeit

18.01.2016, 18.15–20.15 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Karriere in der Region - Vortragabend mit SCHNEIDER GmbH & Co. KG und Seidel GmbH & Co. KG

25.01.2016, 18.15–19.45 h, Biegenstraße 14, Raum 1/0030

Berufseinstieg in "Grüne Arbeitsmärkte" - Krischan Ostenrath, Redaktionsleiter WILA Arbeitsmarkt – Infodienst für Berufe in Umwelt und Natur, Wissenschaftsladen Bonn e.V. (vgl. www.wila-arbeitsmarkt.de)

02.02.2016, 18.15–20.15 h, Biegenstraße 14, Raum 00/0080

Studium beendet - Start in den Beruf?! - Edgar Losse, Agentur für Arbeit Marburg

3–4 mal im Semester, i.d.R. montags, 17.15 h, Renthof 5, Kleiner Hörsaal

Big Bang und Big Business – Vortragsreihe zu Berufsfeldern für PhysikerInnen


Workshops - Stellensuche, Praktikum & Bewerbung


23.09.2015, 10.00–13.00 h, 06.10. & 07.10.2015, 10.00-16.00 Uhr, Biegenstraße 14, Hörsaalgebäude, Raum +1/0120

Bewerbungsgespräche erfolgreich meistern!

24.09.2015, 10.00–13.00 h, 08.10. & 09.10.2015, 10.00-16.00 Uhr, Biegenstraße 14, Hörsaalgebäude, Raum +1/0120

Bewerbungsgespräche erfolgreich meistern!

06.11.2015, 9.15–17.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Praktikum im Ausland

03.12. & 04.12.2015., 9.15–17.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Bewerbungstraining

11.12.2015, 9.15–17.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Assessment Center

15.01. & 29.01.2016, 10.15–17.00 h, Biegenstraße 12, Senatssitzungssaal

Mit Kompetenz punkten - Kompetenzbilanzierung und Strategien für den Übergang vom Studium in den Beruf

21.01.2016, 10.15–17.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Das passende Praktikum finden - dem Berufsziel auf der Spur

29.01.2016, 9.15–14.30 h,  Biegenstraße 14, Hörsaalgebäude, Hörsaal 00/0080

Bewerbungstraining für Studierende der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik


Workshops - Schlüsselkompetenzen & berufsrelevante Kenntnisse



26.10. & 27.10., 9.15–17.00h, Afföllerstr. 25, BiZ-Gruppenraum

Einführung: Berufsfeld Public Relations /Öffentlichkeitsarbeit

13.11.2015, 10.15–17.15 h, Deutschhausstr. 12, Seminarraum 01A03

Gespräche steuern, in Gang bringen, sich ergebnisorientiert einbringen

25.11. & 26.11.2015, 9.15–17.15 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Projektmanagement

04.12. & 05.12.2015, 9.30–16.45 h, Neue Kasseler Str. 62 E, IAD Seminarraum

BWL für Nicht-BWLer

10.12.2015, 09.15–17.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

(Selbst)Bewusst Eindruck machen und wirkungsvoll präsentieren

14.12. & 15.12.2015, 9.15–17.00h, Afföllerstr. 25, BiZ-Gruppenraum

Aufbau: Berufsfeld Public Relations /Öffentlichkeitsarbeit

14.01. & 15.01.2016, 9.30–17.00h, Afföllerstr. 25, Großer Sitzungssaal

Einführung ins Berufsfeld Kultur- und Veranstaltungsmanagement


22.01. & 23.01.2016, 10.00–16.00 h, Deutschhausstr. 12, Seminarraum 00A16

Berufsfeld Unternehmensberatung

05.02. & 06.02.2016, 9.30–16.45 h, Neue Kasseler Str. 62 E, IAD Seminarraum

BWL für Nicht-BWLer

22.02. & 23.02.2016, 11.00–17.00 h, Afföllerstr. 25, BIZ Gruppenraum

Nationales und internationales Projektmanagement


Workshops - Study Skills


Fortlaufende, teiloffene Gruppe: 29.10., 05.11., 12.11., 19.11., 17.12., 07.01., 14.01., 28.01., 04.02., 11.02., 18.02., jeweils 16.00-17.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Gemeinsam fertig – anfangen, dranbleiben, abschließen

26.10. & 16.11.2015, 09.00-16.00 h, Biegenstraße 10, Senatssitzungssaal

Kommunikations- und Konfliktkompetenz

30.10.2015, 10.00-18.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Jetzt pack ich's an - Umgang mit Aufschiebeverhalten


03.11.-08.12.2015, 18.00-19.30 h, Biegenstraße 14, Hörsaalgebäude, Hörsaal 00/0080

Zeit- und Selbstmanagement

10.11. & 17.11.2015, 16.00–20.00 h; 01.12.2015, 16.00–18.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Coaching zur Verbesserung des wissenschaftlichen Schreibens

04.12. & 05.12.2015, 09.00-17.00 h, Biegenstraße 10, Senatssitzungssaal

Stressbewältigung

07.12.2015, 14.00-18.00 h, Biegenstraße 10, Senatssitzungssaal

Erfolgreich Lernen

22.01. & 05.02.2016, 10.00-17.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Prüfungsängste verstehen und bewältigen

12.02.2016, 10.00-18.00 h, Biegenstraße 9, Raum 13

Jetzt pack ich’s an – Workshop zum Umgang mit Aufschiebeverhalten



Qualifizierungs- & Mentoringprogramme


International Office der Philipps-Universität

Job Shadowing - Angebot für ausländische Studierende mit Unternehmen in Kontakt zu kommen

Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg

Sprachkurse

MARA - Marburg University Research Academy - Akademie für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Veranstaltungsprogramm für Promovierende

Frauenbeauftragte der Philipps-Universität Marburg

MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik

Frauenbeauftragte der Philipps-Universität Marburg

ProMotivation - Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen sozial- und geisteswissenschaftlicher Fächer

Hochschuldidaktik Marburg

FIT - Fit ins Tutorium- Qualifikationsprogramm für (angehende) TutorInnen

Fachbereich Rechtswissenschaften Philipps-Universität Marburg

Zusatzqualifikation im Pharmarecht für Studierende der Rechtswissenschaften und ReferendarInnen

Fachbereich Rechtswissenschaften Philipps-Universität Marburg

Zusatzqualifikation im privaten Baurecht für Studierende der Rechtswissenschaften und ReferendarInnen

Wissenschaftliche Weiterbildung Philipps-Universität Marburg

weiterbildende Studiengänge und Zertifikatskurse


Jobmessen und Unternehmenstage


24.Januar 2016, Berlin

IO-Karrieremesse 2016

10. März 2016, Frankfurt

jobvector career day

14. & 15. März 2016, Gießen

Frühjahrskonferenz des House of Pharma

23. Mai 2016, Leipzig

PAM! 2016


Logo UMR

 Logo Agentur für Arbeit

Zuletzt aktualisiert: 22.01.2016 · Sarah Schwarz

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-22222, Fax +49 6421 28-22500, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

Facebook-Logo Twitter-Logo YouTube-Logo

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/studium/organisieren/studiumberuf

Impressum | Datenschutz