Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Univ.)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Studium » Informationen für Schülerinnen und Schüler » Demnächst: Studium
  • Print this page
  • create PDF file

„Demnächst: Studium!“

Zusätzliches Infoangebot für Studienbewerberinnen und –bewerber zum Wintersemester 2014/15 an der Philipps-Universität Marburg

Viele studienberechtigte Schulabgängerinnen und -abgänger (und deren Eltern) sehen in einem anschließenden Hochschulstudium zu Recht ein Plus an persönlichen wie beruflichen Entwicklungschancen. Hierfür hält die Philipps-Universität ein breites Spektrum an attraktiven Studienmöglichkeiten bereit. Die in jedem Frühjahr näher rückende Bewerbungsfrist für den geplanten Studienstart im folgenden Wintersemester wirft für Interessierte aber auch zahlreiche Fragen auf: Welche Fächer und Studiengänge kann ich in Marburg studieren, welche davon auch mit „Fachabitur“? Wie und wo muss ich mich dafür bewerben, welche weiteren Voraussetzungen erfüllen? Wie sind meine Aussichten auf einen Studienplatz in Marburg – hat denn schon alles einen NC? Was ist zu tun, wenn ich angenommen oder abgelehnt werde? Und was bedeutet eigentlich „gestuftes“ und „modularisiertes“ Studium?

Diesen und anderen Fragen von Studienbewerberinnen und -bewerbern vor allem (aber nicht nur) aus der näheren Region kommt die Philipps-Universität in den Monaten Mai und Juni mit einem besonderen Angebot entgegen. Zeitnah zur Bewerbungsfrist für das Wintersemester bietet die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) der Universität eine Informationsveranstaltung unter dem Titel „Demnächst: Studium!“ an drei verschiedenen Terminen an.

Studienberaterinnen und –berater der ZAS informieren hier über das örtliche Studienangebot und bestehende Zulassungsvoraussetzungen, erläutern die neuen Studienstrukturen, die aktuellen Bewerbungswege und Auswahlverfahren, geben Hinweise für die Zeit zwischen Bewerbung und Semesterbeginn. Aber auch alle weiteren Fragen, die sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor dem erhofften Studienbeginn in Marburg stellen, sind willkommen. Anwesende Studierende berichten zudem von ihrem studentischen Leben.

Entsprechende Veranstaltungen stießen in der Vergangenheit auf rege Nachfrage und wurden jährlich von weit über 100 Studieninteressierten besucht.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Nächste Termine zur Auswahl: Dienstag, 27.05.2014 (14 – 16 Uhr), Dienstag, 03.06.2014 (16 – 18 Uhr) sowie Dienstag, 17.06.2014 (14 – 16 Uhr) Anmeldung: ab März 2014 mit Angabe des (Fach-)Abiturjahres per E-Mail an zas@uni-marburg.de

Hinweis:

Die Veranstaltungen sind für Einzelinteressenten verschiedener Schulen gedacht. Möchten Lehrerinnen und Lehrer ggf. mit einer größeren Gruppe Gruppenberatungs­angebote nutzen (siehe unsere Info-Seite "Schulklassen zu Besuch in der Philipps-Universität"), können wir gerne Extratermine nach Absprache mit Ihnen ver­einbaren (Tel. 06421/28-26014 vormittags).

Zuletzt aktualisiert: 19.12.2013 · Finn Sweers

 
 
 
Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg – Dezernat III, Biegenstraße 10, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-22222, Fax +49 6421 28-22500, E-Mail: dezernat3@verwaltung.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/studium/schueler/demnaechststudium

Impressum | Datenschutz