Hauptinhalt

Hinweise zur Anfertigung einer Masterarbeit

Es freut uns sehr, dass Sie Ihre Masterarbeit an der Professur für Technologie- und Innovationsmanagement verfassen möchten. Alle wichtigen Informationen rund um Ihre Masterarbeit bei uns finden Sie auf dieser Seite. 

Grundsätzliche Anforderungen

Beim Verfassen Ihrer Masterarbeit sind viele Dinge zu beachten. Hinweise zu den Elementen einer Masterarbeit sowie inhaltliche und formale Anforderungen, die Sie unbedingt beachten sollten, finden Sie in unserem Leitfaden zu unseren Anforderungen an eine Masterarbeit und unseren Richtlinien.

Voraussetzungen

Als verpflichtende Voraussetzung für die Annahme zur Masterarbeit müssen mindestens 12 LP in den Vertiefungsmodulen im Bereich SBWL Technologie- und Innovationsmanagement erbracht sein oder alternativ eine Projektphase (18 ECTS) an der AG absolviert worden sein. Die vorherige Teilnahme an einem (Master-) Seminar der AG TIM wird für Masterarbeiten ausdrücklich empfohlen. Sie dient dazu, sich über die wissenschaftlichen Standards der Arbeitsgruppe und die Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten auf Masterarbeitsniveau zu informieren. Bei quantitativen empirischen Arbeiten setzen wir zudem fundierte Kenntnisse im Bereich Ökonometrie und multivariate quantitative empirische Methoden voraus.

Wichtig: Beachten Sie zudem stets die von der Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs vorgeschriebenen Voraussetzungen hinsichtlich der für die Zulassung zur Abschlussarbeit erforderlichen erreichten Leistungspunkte und absolvierten Pflichtmodule!

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsformular für Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Der Bewerbung sind ein Exposé (siehe unten) und eine Kopie des aktuellen Leistungspunktekontoauszuges beizulegen. Bewerbungen ohne Exposé bzw. ohne Leistungspunktekontoauszug werden bei der Vergabe nicht berücksichtigt. Die Anzahl der vergebenen Zusagen richtet sich nach der Kapazität des Lehrstuhls. Nach erteilter Betreuungszusage (Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit auf den Seiten des Prüfungsbüros herunterladen und ausfüllen) kann die Abschlussarbeit zum vereinbarten Termin angemeldet werden. 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung fristgerecht per E-Mail an .

Anforderungen an das Exposé

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte ein kurzes Exposé (1-2 Seiten) bei, aus dem die folgenden Punkte zentral hervorgehen sollten:

  1. Themenstellung sowie (empirische) Relevanz der Fragestellung innerhalb des Themengebietes
  2. Konkretisierung der Forschungsfrage(n) (als Frage(n) oder These(n) formuliert)
  3. Geplante inhaltliche und methodische Vorgehensweise (Welche Theorie(n) möchten Sie heranziehen? Welche Daten ziehen Sie heran? Welche Gesprächspartner/ Unternehmen wollen Sie einbeziehen? ggf. erste Überlegungen zum Forschungs- bzw. Untersuchungsdesign)

Wichtig: Das Exposé soll zeigen, dass Sie sich mit dem gewählten Thema bereits (wissenschaftlich) auseinandergesetzt haben. Bei der Anfertigung sind die Gundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten. Dies bedeutet insbesondere, dass Aussagen und Zusammenhänge, die dem Stand der Forschung bzw. bestehender Literatur entnommen sind, mit entsprechenden Quellenangaben zu belegen bzw. zu kennzeichnen sind. Beachten Sie hierzu auch Abschnitt 9. Zitiertechnik der Richtlinien zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

Das Exposé dient als Basis für die weitere Themenabsprache. Eine erteilte Betreuungszusage bedeutet nicht, dass die vorgeschlagene Forschungsfrage genau so bearbeitet werden kann wie im Exposé entworfen. Die entgültige Festlegung von Forschungsfrage und Vorgehensweise erfolgt nach erteilter Betreuungszusage in Absprache mit dem Betreuer.

Abgabe der Masterarbeit

Ihre Masterarbeit ist rechtzeitig in doppelter Ausführung gem. den Anforderungen der für Sie gültigen Prüfungsordnung beim Prüfungsamt einzureichen. Zusätzlich ist dem Mitarbeitenden der Professur, der Sie betreut hat, eine digitale Version als Word- und/oder pdf-Dokument zuzustellen.