Hauptinhalt

Programme & Universitäten

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (FB02) unterhält mit wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten an zahlreichen Universitäten im Rahmen des Erasmus Programms in ganz Europa sowie außerhalb Europa enge Kooperationen. An einem Studienaustausch interessierte Studierende können sich über die Übersichten und Profile der Partneruniversitäten des FB02 auf den folgenden Webseiten informieren und sich bei der Studentische Auslandsstudienberatung beraten lassen.

Das Bewerbungsverfahren für einen Austausch mit einer Partneruniversität des FB02 erfolgt über das Online Portal Mobility Online. Auf dem Mobility Online Portal können Sie darüber hinaus auf Erfahrungsberichte zugreifen und alle existierenden Hochschulkooperationen einsehen. 

An den Partneruniversitäten fallen keine zusätzlichen Studiengebühren an. Im Rahmen des Erasmus Programms erhalten Studierende einen Mobilitätszuschuss (Förderung). Zur Finanzierung eines Auslandsaufenthalts an einer unserer weltweiten Partneruniversitäten, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Stipendien (z.b. Fullbright, Auslandsbafög und Promos)  über die sich Studierende beim Dezernat VI International Angelegenheiten informieren und beraten lassen können.

Die Philipps-Universität Marburg fördert Auslandsaufenthalte über viele weitere Austauschprogramme (Partneruniversitäten Programm, Erasmus+ Weltweit, Land Hessen, International Student Exchange Program (ISEP), Freemover). Einen Link zu den Programmen der Philipps-Universität Marburg sowie zu Information über Auslandspraktika finden Sie unten auf dieser Seite unter "Mehr zum Thema".



Mehr zum Thema