Hauptinhalt

Hochschulkooperationen und Austauschprogramme der Philipps-Universität Marburg

Foto: Rolf K. Wegst

Die Philipps-Universität unterhält zahlreiche Partneruniversitäten im außereuropäischen Ausland im Rahmen von Erasmus+ Weltweit und den Bilateralen Kooperationen mit Partneruniversitäten. Darüber hinaus sind über die Philipps-Universität Marburg Auslandsaufenthalte auch im Rahmen der Hessen Landesprogramme,  International Student Exchange Program (ISEP) oder als Freemover möglich.

Das International Office, Referat VI A 3 - Studium und Praktikum im Ausland (Außerhalb EU), berät Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes im außereuropäischen Ausland, über das Bewerbungsverfahren, die Fristen und Finanzierungsmöglichkeiten. Für die fachliche Betreuung sowie die Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland sind die Auslandsstudienberatung und der ECTS-Koordinator des Fachbereichs 02 Ihr Ansprechpartner.

Alle Partneruniversitäten und Erfahrungsberichte stehen auf dem Mobility Online Portal zur Verfügung. An den Partneruniversitäten fallen in der Regel keine zusätzlichen Studiengebühren an und Studierende können sich zusätzlich für Stipendien (z.B. DAAD Promos, Auslandsbafög) bewerben.

Informationen