Hauptinhalt
  • Foto: Colourbox.de

Erasmus-Partneruniversitäten des FB02 - Europa

Das Erasmus+ Programm der Europäischen Union fördert studienbedingte Auslandsaufenthalte (Studium und Praktikum) innerhalb Europas. Studierende erhalten mit Erasmus die Möglichkeit in einem europäischen Land nicht nur zu studieren sondern ebenfalls zu leben und ihre sozialen, beruflichen und kulturellen Kompetenzen zu erweitern. Dabei lernen sie das akademische System einer ausländischen Hochschule kennen und profitieren von deren Lehr- und Lernmethoden. Neben einem Auslandsstudium werden auch Auslandspraktika in Europa über Erasmus+ gefördert. Ein Studium im Ausland kann auch mit einem Praktikum kombiniert werden.

Das Erasmus+ Programm bietet wichtige Vorteile:

  • Studierende erhalten einen finanziellen Mobilitätszuschuss, zur Deckung der Mehrkosten des Auslandsaufenthalts.
  • Studierende werden von den Studiengebühren an der Partnerhochschule befreit.
  • Studierende werden vor, während und nach dem Aufenthalt intensiv betreut und beraten.
  • Die im Ausland erbrachten Leistungen werden vom Fachbereich gemäß des vereinbarten Learning Agreements für das Studium anerkannt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bietet Studierenden eine Vielzahl an Partneruniversitäten in verschiedenen europäischen Ländern, die das Lehrangebot des Fachbereichs sinnvoll vertiefen und ergänzen. Informieren Sie sich zunächst über unsere Partnerhochschulen und unser Bewerbungsverfahren. Sollten Sie konkrete Fragen zur Studienortwahl, zur Planung und Bewerbung haben, berät Sie die Studentische Auslandsstudienberatung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gerne persönlich in der Sprechstunde. Für Teilnahmebedingungen, Finanzierung und weiterführende Informationen über Erasmus+ können interessierte Studierende sich an das Referat für Europäische Bildungsprogramme wenden.

Bewerbung ist an den FB02 zu richten und erfolgt über Mobility Online. Studierende müssen ein Sprachzertifikat für die jeweilige Unterrichtssprache (B2 gemäß CEFR) vorweisen können. Am Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg können DAAD Sprachzertifikate absolviert werden

Auf den Profilen der einzelnen Erasmus Partneruniversitäten des Fachbereichs sind die wichtigsten Informationen zum Austausch zusammengefasst. Erfahrungsberichte über die Partneruniversitäten stehen im Mobility Online Portal zur Verfügung. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Partneruniversität neben spezifischen Anforderungen der Universität, auch die vereinbarte Studienrichtung, Partnerfakultät sowie das Kursangebot.


Mehr zum Thema