18.11.2022 07.12.2022, 18 Uhr s.t.: Gibt es säkulare Objekte? Materialität, Ästhetik und Säkularismus in Bangladesch

Vortrag aus der Reihe "Religion am Mittwoch"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 07.12.2022 begrüßen wir Dr. Mascha Schulz zu einem Gastvortrag aus der Reihe "Religion am Mittwoch". Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Eine Online-Zuschaltung ist ebenfalls möglich.

Religionskundliche Sammlungen stellen gewöhnlicherweise "religiöse" Dinge aus. Aber gibt es auch eine spezifisch "säkulare" materielle Kultur? Sollten wir einfach alle nicht eindeutig religiösen Objekte als säkular bezeichnen? Falls nicht, was macht "säkulare" Objekte aus? Wie kann ein Forschungsfokus auf säkular(istische) Ästhetik unser Verständnis auf Säkularismus und Säkularität verändern? Der Vortrag beschäftigt sich mit diesen Fragen anhand ausgewählter Beispiele von Materialität und ästhetischen Praktiken, die in Bangladesch zumeist als säkular wahrgenommen werden.

Vortragende: Dr. Mascha Schulz (MPI Halle)

Termin: Mittwoch, 07.12.2022, 18 Uhr s.t.

Ort: 35037 Marburg, Religionskundliche Sammlung, Landgraf-Philipp-Str. 4, 1. OG

Link zur Online-Teilnahme  (Die Freischaltung erfolgt nach der themenbezogenen Führung um ca. 18:15 Uhr)

Link zum RelaMi-Programm des Semesters

Ihr Team der Religionswissenschaft und Religionskundlichen Sammlung