08.11.2023 14.11.2023, 18:30 Uhr: Auf der Suche nach Heilung jenseits der akademischen Medizin: Potentiale, Risiken und Nebenwirkungen

Annual Research Lecture des Zentrums für interdisziplinäre Religionsforschung (ZIR)

Aula der Alten Universität Marburg
Foto: Rolf K. Wegst

In Deutschland versicherten Personen steht eine Hochleistungsmedizin zur Verfügung, die Organe transplantieren, Hirnoperationen erfolgreich durchführen und medikamentös Krankheiten behandeln kann, die noch vor wenigen Jahrzehnten sicher zum Tod führten.
Für viele Mediziner*innen erstaunlich, suchen dennoch über die Hälfte aller Patient*innen zumindest zusätzlich in der Komplementär- oder auch Alternativmedizin nach Hilfe. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass hier das Verständnis von Heilung oft mehr umfassen möchte als "nur" den physischen Körper – und damit Heilung, heil-werden und Heil ineinander übergehen können. Die Nähe zu Spiritualität und Religion kann hier zum Potential, aber auch zum Risiko werden.

Referierende: Prof. Dr. Dorothea Lüddeckens (Universität Zürich)

Termin: Dienstag, 14.11.2023, 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg